Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

StartZurück 1 2 WeiterEnde
11.06.2013 09:52
#21
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

1. Anzeige Versandkosten am Produkt = Optional
2. Anzeige Versandkosten in /warenkorb/view.html: Auswahl der Versandart, genommen wird Gesamtpreis aus: Preis+Paket = Optional
3. Eigenständige Texteingabe+Eingabefeld Versandkosten in /warenkorb/view.html = Optional

Auf jeden Fall alles optional, sonst schreiben wir hier in der Diskussion einem anderen vor, wie er das zu machen hat. Vielleicht möchte einer einfach nichts tun. Das Risiko ist ja auch überschaubar, aber schwebt über uns....


Hallo,

ich würde sagen mit der Lösung können wir alle gut leben. Oder?

Vielen Dank Dr. Rivera, dass du dich dem Thema so angenommen hast.

Jetzt gilt es nur noch den Webdesigner davon zu überzeugen.

Gruß Frank


Letzte Änderung: 11.06.2013 09:53
 
12.06.2013 14:25
#22
Stickdealer
User Stickdealer
Name: Bjoern
05.10.2011
Posts: 653
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

Frage:

Müssen laut Gesetz die Versandkosten bereits in den Gesamtpreis im Warenkorb mit eingerechnet sein?

Mit dem "Eigenen Textfeld" ist das ja nicht machbar!

Und was zeigt der Warenkorb an bei:

Produkt 1 VersandKosten 6,90 Euro Standard Versand DE (Paketdienst)

Produkt 2 VersandKosten 78,00 Euro Standard Versand DE (Spedition)

In diesem Fall, ist nur der DE Standard direkt in der Produktbeschreibung möglich, da die Kumulation zu einem definitiv falschen Ergebniss kommen würde. (i.d.R. werden die Sendungen zusammengefasst verschickt und der höhere Preis berechnet)

 
12.06.2013 14:46
#23
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

Hallo Bjoern,

wie zu Anfang schon gesagt, müssen wir erstmal den Shop in der Standard Version soweit hin bekommen das wir wieder Gesetzeskonform sind.

Dein Beispiel ist nicht Standard... hier gilt es einfach mal zu schauen wir lösen andere das. Ich habe da erstmal keine Idee zu.

Hast du ein Addon im Einsatz, damit man einzelnen Artikel bestimmte Versandarten zuordnen kann?
Wie sieht das dann im Bestellvorgang aus? Hast du mal bitte ein Bild vom Bestellvorgang.

Grundsätzlich geht es hier aber nur um das Wort ab

z.B. zzgl. Versandkosten ab € 2,99

Es wird nicht einfach, wenn ich mir hier die einzelnen Shop Konfigurationen anschaue.

Gruß Frank


Letzte Änderung: 12.06.2013 14:47
 
12.06.2013 15:07
#24
Stickdealer
User Stickdealer
Name: Bjoern
05.10.2011
Posts: 653
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

Hallo Frank,

wie man es auch dreht und wendet, das ganze wird immer ein Kompromiss bleiben... (ohne hellseherische Fähigkeiten)

Deshalb meine ich, wenn der Zusatztext "ab 2,99 EUR" ausreicht und keine Berechnung stattfinden muss, könnte man schlicht ein Attributtext zum jeweiligen Artikel dazu schreiben. Dieser Text wird im Warenkorb angezeigt. (leider aber auch später im PDF)

Aber die beste Lösung, wäre Step4 direkt im Warenkorb ... aber dies würde neue Probleme mit sich bringen.

 
12.06.2013 15:32
#25
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

Hallo Bjoern,

schau dir bitte nochmal den hier an http://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/forum/posts/2/5596.html?lang=de#20

So wie auf dem Bild wäre es die optimale Standard Lösung. Hier sollte dann schon eine Berechnung stattfinden.

Wie gesagt wir sind hier bei der Standard Lösung (Joomla u. JS in der Grundinstallation).

Auch ich bin mit der Situation nicht glücklich, da meine Shops 50/50 Standard bzw. Sonderlösungen sind.

Wenn wir es hier in der Standardkonfiguration nicht hin bekommen, dann geht der Rest auch in die Hose.

Gruß Frank

 
12.06.2013 21:10
#26
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25932
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

The new version will be added text box for the basket


See
Component Joomshopping 3.15.0A7


Letzte Änderung: 15.06.2013 16:04
 
19.06.2013 09:54
#27
Stickdealer
User Stickdealer
Name: Bjoern
05.10.2011
Posts: 653
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

webdesigner - 12.06.2013 21:10
The new version will be added text box for the basket


See
Component Joomshopping 3.15.0A7


Die Textbox rechnet aber nicht den Versandpreis dem Endpreis hinzu?! Richtig?

 
19.06.2013 10:19
#28
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25932
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

it's just a text.

 
21.06.2013 16:19
#29
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2276
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

Hallo,

habe das Addon ausprobiert.
So könnte das zum Beispiel aussehen (das ist auf keinen Fall eine Empfehlung!):
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

Zitat BGH:
...und außerdem die tatsächliche Höhe der für den Einkauf anfallenden Versandkosten jeweils bei Aufruf des virtuellen Warenkorbs in der Preisaufstellung gesondert ausgewiesen wird.


Das ist wohl der entscheidene Satz. Jetzt wird der Preis gesondert ausgewiesen und bei rechter Anordnung steht er auch in der Preisaufstellung.
Ob der Betrag verrechnet werden muss, also in den Gesamtpreis fließen muss, weiß ich nicht.
Tendiere dazu:
Die Sache weiter beobachten. Wenn es zum Beispiel mehr als eine Abmahnung gibt, Thema wieder aufgreifen.

Eher nichts verändern, also auch nicht das Addon einsetzen meint Rechtsanwalt Johannes Richard, Rostock. Er ist der Ansicht, dass es falsch ist, nur diese Passage zu zitieren und 1:1 umzusetzen, weil es ja um einen tatsächlichen Fall ging und der als ganzes betrachtet werden muss. Dort hat der Kunde im Vorfeld des Bestellprozesses keine Versandkosten angegeben. Und das ist eben nicht erlaubt.

Quelle:
http://www.internetrecht-rostock.de/versandkosteninformation-im-warenkorb.htm
Wir können daher nur vermuten, dass die Wettbewerbszentrale hier etwas falsch verstanden hat. Handlungsbedarf sehen wir zurzeit nicht, solange die Rechtsprechung diese Frage nicht geklärt hat. Hinzukommt, dass es faktisch gar nicht möglich ist, bereits an dieser Stelle, nämlich im Warenkorb die Versandkosten anzugeben.


Ich neige auch zur Lösung, nichts zu verändern, komme also zu meiner ursprünglichen Meinung zurück. Muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob

- er nichts verändert oder
- das Addon verwendet, mit eigenem Text oder
- bei webdesigner code Änderungen fordert oder
- den code selbst ändert

--------------
--------------
Ergänzung vom 23 Juni:

Auch der Rechtsanwalt Alexander Schupp ist der Ansicht
Denn nach dem Gesetz ist klar: So lange nicht alle Angaben, die zur Berechnung der Versandkosten notwendig sind, vom Kunden in das Shopsystem eingetragen wurden, bleibt es bei der gesetzlichen Erlaubnis, die Berechnungsgrundlagen anzuzeigen.


weiter schreibt er:
Solange es dem Unternehmer nicht möglich ist, die konkreten Versandkosten anzugeben, so genügt es – sogar im letzten Bestellschritt – die Berechnungsgrundlagen für die Preisermittlung anzugeben.

Daher kann es eine generelle Pflicht, die konkreten Versandkosten bereits im ersten Schritt im Warenkorb anzuzeigen, nicht geben.

[...]

Ich halte daher die kolportierte Abmahnung der Wettbewerbszentrale für unberechtigt und würde niemandem empfehlen, hier eine Unterlassungserklärung abzugeben.


Quelle:
http://www.it-recht-deutschland.de/?p=280978
---------------
---------------

Grüße


@ webdesigner

Thank you for the addon. If this is enough for the future, I am not sure. Maybe we need a change in the code. For example to integrate a (choosen) Versandart for the cart. For example: If I choose "Standardversand", the system takes the price and integrate this price within "Gesamtpreis".
This could be a solution.
In this moment please, do not change further things. Thanks.


Letzte Änderung: 23.06.2013 13:55

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
02.09.2013 18:26
#30
buzterman
Joomshopping forum user no avatar
Name: Buzter Man
07.11.2012
Posts: 2
Quote
Aw: Versandkosten sind im Warenkorb konkret anzuweisen

Hallo,

ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch. Wo bzw. mit welchem AddOn kann ich den Text hinzufügen. Meine Suche war bisher vergebens...

Beste Grüße, Hendrik

 
StartZurück 1 2 WeiterEnde


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.