V 3.1.6 >Migration auf neueste Version / Neuestes Joomla

03.08.2017 08:57
#1
FDE68
Joomshopping forum user no avatar
Name: F.E
07.12.2011
Posts: 38
Quote
V 3.1.6 >Migration auf neueste Version / Neuestes Joomla

Hallo, die Inhalte eines älteresn Shops (Version 3.1.6. sollen in eine vollständig neue Seite übertragen werden.
Die Idee ist zunächst, auch in dem neuen System dieses Shopsystem einzusetzen.

Die Frage:
Gibt es einen Migrationspfad? Welche Tools werden benötigt?
Müssen dafür Erweiterungen gekauft werden? Oder geht sowas mit Bordmitteln?
Ist es am Ende ein "einfacher" Export aus dem alten System und dann "Import" in das neue?
Wenn ja, welche Inhalte sind das dann? Produkte, Kunden, Käufe, Bildmaterial?
Oder ist der Aufwand größer, weil Handarbeit nötig ist - oder Programmierer daran arbeiten müssten.

Es sind kostenpflichtige Addons in dem alten Shop, die würden wohl auch für den neuen Shop neu lizenesiert werden.
Es soll alles getan werden, den Shop nahtlos in einem neuen Joomla weiter betreiben zu können.
Da wir ja auch einige Lizenzen neu kaufen werden, ist vielleicht ein findiger Vertriebsberater von dem Shopentwickler bereit, uns Auskunft zu geben.
Vielen Danke

 
03.08.2017 09:50
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: V 3.1.6 >Migration auf neueste Version / Neuestes Joomla

Hallo Frank,

ich bin weder von JS noch habe ich einen 3er Shop am laufen...

Erzähl doch noch welche Erweiterungen im Einsatz sind und wie viele Artikel im Shop sind.
Eine wichtige Info wäre noch ob mit Attributen und Staffelpreisen gearbeitet wird.

Gruß Frank

 
03.08.2017 14:50
#3
FDE68
Joomshopping forum user no avatar
Name: F.E
07.12.2011
Posts: 38
Quote
Aw: V 3.1.6 >Migration auf neueste Version / Neuestes Joomla

Hallo Frank,
ja danke für die Info.
Es geht um ca. 320 Atrtikel.
Im Endeffekt ist da nicht viel dran, der Shop ist intern - also nur für registrierte User. Das wird vermutlich ohne weitere Addons laufen können.
Ich ging zunächst von einem früheren Anwendungsfall aus, wo der Shop gleichzeitig intern und extern angewendet werden soll, was Schwierigkeiten mit Shippingarten, Preisen (Intern entto, extern brutto ..) somit der MwSt und am Ende Sichtbarkeiten betraf. Das ist aber, wie gesagt, zukünftig nicht mehr gefragt.

Mir geht es um die Klärung der Frage, ob wir dieses Shopsystem dann auch zukünftig einsetzen - oder die Möglichkeit nutzen, auf ein anderes zu setzen.
Der Support ist ja doch dünn und ich bin gespannt, ob ein User vom Verkäuferteam daran interessiert ist, mir neue Lizenzen zu verkaufen oder mich unsupportet ziehen lässt.

Grüß
Frank

 
03.08.2017 15:35
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: V 3.1.6 >Migration auf neueste Version / Neuestes Joomla

Ich glaube deine Erwartungshaltung es etwas zu hoch...

Ich bin ja schon lange dabei, aber so was habe ich auch bei anderen System dieser Art nicht gesehen.
Selbst wenn man sich mit z.B. Gambio beschäftigt muss man auf die Leute zugehen.

Ich versteh jetzt auch nicht warum du neue Lizenzen benötigst, wenn es die gleiche URL bleibt muss du nur updaten.
Wenn du keine Erweiterungen benötigst, sind auch keine Lizenzen nötig.

Je nachdem wie tief man in der Materie ist, benötigt man kostenpflichtige Erweiterungen für eine migration. Es gibt aber auch andere Wege um den Shop von V3 auf V4 zu bringen, z.B. einfach migrieren, so wie man das von Joomla 2.5 auf 3 gemacht hat. Dies testet man natürlich erstmal mit einer Kopie der Webseite.

Bei solchen Shops darf man keine fertige Lösungen auf Knopfdruck verlangen/erwarten. Hier ist Handarbeit gefragt.

 
03.08.2017 19:17
#5
FDE68
Joomshopping forum user no avatar
Name: F.E
07.12.2011
Posts: 38
Quote
Aw: V 3.1.6 >Migration auf neueste Version / Neuestes Joomla

Hallo,

danke für das Feedback. Dass sowas Arbeit macht, ist mir bewußt. Wir machen auch Magento - da kenne ich nichts anderes.
Also verstehe ich, dass es keinen beschriebenen Weg gibt - oder das team von Joomshopping sagt, kauf Extension X - kostet Y - exportierst Du hier, imprtierst Du da und gut. Hab ich auch schon anderswo gesehen, und nichts anderes wollte ich mal in Erfahrung bringen. Wenns das bei Joomshopping nicht gibt,auch ok, ggfs. können wir dann eine andere Lösung einbinden.
Muss ja eh manuell und von Hand mirgiert werden.
Ziel ist übrigens eine neue Seite aufzusetzen, und den Shop einzubinden und die Daten zu migrieren.
Wir werden eine Lösung finden.
Grüße

 
03.08.2017 19:46
#6
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: V 3.1.6 >Migration auf neueste Version / Neuestes Joomla

Je detaillierter eine Anforderung ist je detaillierter kann man eine Lösung erwarten...

Es gibt in den Erweiterungen eine kostenpflichtige Erweiterung für den Export und eine für den späteren Import. Es gibt auch einen

Wie schon erwähnt kann man die Migration aber auch händisch machen in dem man einfach den Shop einfach Step by step updateten und später einfach die Daten und was auch immer per DB Eport / Import auf einen neues System übertragen.

Habe ich schon mehrfach genau so gemacht. Man muss halt nur wissen in welcher tabelle welche Information steht und welche Tabellen exportiert werden müssen.
Darum auch meine Frage, welche Erweiterungen installiert sind und ob die Artikel Attribute, Staffelpreise haben.

Hier der Link zu den Export und Import Erweiterungen... https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/import-export.html?lang=de

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.