HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

12.06.2014 16:02
#1
agrupe
Joomshopping forum user no avatar
Name: Grupe
30.10.2012
Posts: 90
Quote
HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Hallo an die Joomshopping Gemeinde ;-)

Wie versprochen hier mein How-To für den Upgrade Joomla 2.5/JS 3.x auf Joomla 3.3/JS 4.5.0:

Macht eine Sicherung !! Ich musste während meiner Tests meinen Testshop sicherlich mehr als 10x
zurücksetzen

Konsistenz der alten Joomla 2.5 DB prüfen (im Admin-Bereich) und ggf. reparieren lassen
Wenn Ihr das nicht tut, bricht die Joomla Migration mit Fehlermeldungen ab

Upgrade aller(!) Module/Plugins auf eine Version, die sowohl Joomla 2.5 als auch 3.x supporten
Wenn Ihr das nicht tut, ist nach der Migration (die keine Fehler meldet) die Seite nicht lauffähig
Ich habe in dem Zusammenhang das Phooca Gästebuch durch das EasyBookReloadad ersetzt,
da es keine einfache Migration von Phoca unter 2.5 auf Phoca unter 3.x gibt.

Dazu habe ich das alte Gästebuch als CSV entladen, die Reihenfolge der Spalten so verschoben,
wie EBR das brauchte und dann einfach in die EBR Tabelle hochgeladen. Lief sofort.

Alle anderen Module/Plugins löschen, die nicht 2.5/3.3 gleichzeitig unterstützen
Hier vor allem an alle Joomshopping Module denken (Cart, Login etc)

Ich musste auch meine Templates anpassen, da mein favorisiertes uralt RHUK_Milkyway nicht mehr 3.x
kompatibel war. Schade ;-(
Die Änderung des Frontendtemplates bereitet bzgl. der Formatierung der Texte etc. immer noch die
meisten Probleme und meine Kunden bekommen ein neues Layout, was ich gern vermieden hätte
Ich nutze jetzt das Template "Allrounder"

WICHTIG:
In der Joomla Konfiguration (Kontrollzentrum) die Version von LTS auf Short Term ändern.
Nur so findet Joomla 2.5 automatisch alle benötigten Files und kann von allein migrieren.
Danach ebenfalls Im Kontrollzentrum den Cache bei den Aktualisierungen leeren.
Kurz danach wird euch der mögliche Update auf 3.3.x angezeigt

Jetzt JOOMSHOPPING Upgraden
Verwendet den Upgrade 3.14.3 => 4.2.2 auch wenn Ihr bereits bei 3.16 oder höher seid.
Es gibt keine andere Möglichkeit. Mehr zu den daraus resultierenden Problemen später

ERST JETZT Joomla im Kontrollzentrum auf die 3.3.x migrieren lassen. Das dauert ca. 30 sec.
Wenn Ihr die Reihenfolge nicht einhaltet, geht's zurück auf Los -> Sicherung einspielen ;-(

Nun JOOMSHOPPING einzeln upgraden
Leider gibt's keine andere Möglichkeit, als jedes UG einzeln einzuspielen.
Problem dabei: Wenn Ihr - wie ich - von einer Joomshopping Version > 3.14.3 kommt, habt Ihr
Teile der nun zu installierenden Upgrades bereits in eurer MY-SQL Datenbank.
Die einzelnen Updates, die davon ja nichts wissen, melden nun Fehler (meist irgend einen
"Duplicate") weil Tabellen/Spalten etc die vom Upgrade angelegt werden sollen schon existieren

Lösung: Fehlermeldungen ignorieren. Das jeweilige SQL-Statement läuft dann zwar auf den Fehler,
alle anderen werden aber problemlos weiter ausgeführt. Bei mir schepperte es bei
4.2.2 => 4.3.0
4.3.0 => 4.3.1
4.3.3 => 4.4.0
4.4.0 => 4.4.1

Nun die neuen Joomshoppingmodule aus dem 4er Bereich installieren (Login, Cart etc) und an den
gewünschten Positionen des Tamplates verankern.

Im Großen und Ganzen war es das dann auch schon.

Ich hatte Probleme, weil die automatische Joomla Migration 2 aktive Admin-Templates erzeugt hatte,
die ich nicht ändern konnte. Die vorübergehende manuelle Aktivierung eines dritten Admin-Templates
schaltete die beiden anderen dann ab und ich konnte danach mein gewünschtes Admin-Template
problemlos aktivieren

Ferner musste ich leider weiterhin ein paar Scripte manuell korrigieren. Joomshopping fügt leider immer noch nicht allen automatisch erzeugten Mails (z.B. Benutzerregistrierung) ein Impressum hinzu. Da hat aber sicher jeder seine eigenen Erfahrungen ...

Momentan arbeite ich - wie schon geschrieben - noch die aus der Frontend-Template-Änderung resultierenden Formatierungsprobleme ab. Das ist aber reine Fleissarbeit.

Ich rate nochmals jedem, ein Backup und ein Testsystem zu nutzen! Die Vorbereitungen für die Migration hat mich ca. 1 Monat Zeit gekostet (neben meiner Shop-Tätigkeit). Die oben beschriebene Migration lief dann innerhalb 30min problemlos im Life-System durch.

Gruß & viel Erfolg

Andreas


Letzte Änderung: 12.06.2014 16:07
 
13.06.2014 14:41
#2
Dingens
Joomshopping forum user no avatar
Name: Rolf Wagels
28.03.2012
Posts: 144
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Moin
genial!!
Vielen Dank für die genaue Bebschreibung, da sind ja einige Dinge dabei, die ich intuitiv anders gemacht hätte und damit gegen die Wand gefahren wäre. Das Projekt steht hier im Juli an, da bin ich wirklich sehr dankbar für die Anleitung.
Grüße
Der Dingens

 
14.06.2014 08:18
#3
agrupe
Joomshopping forum user no avatar
Name: Grupe
30.10.2012
Posts: 90
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Gern geschehen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bald einen angepassten Update vom aktuelle JS3.x auf die aktuelle 4.x geben soll. Damit erspart man sich dann die einzelnen JS-Nachinstallationen. Solange es aber keine Änderung hier im Upgrade-Konzept gibt, verschiebt sich das Problem nur um einige Versionen.

Denn auch nach dem kommenden UG von 3.19.x (?) auf 4.5.x(?) wird 3.x ja weiter gepflegt und später migrierende müssen dann analog von einer evtl. kommenden 3.20.x auf die aktuelle 4.x wieder schrittweise mit den auftretenden Fehlermeldungen leben.

Ist ledier nervig aber ändert an der Migrationsanleitung prinzipiell nix

Schönes Wochenende!

Andreas

 
18.06.2014 18:11
#4
simplesite
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mireille Liong
04.12.2011
Posts: 39
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Sorry to ask but do you have these instructions in English?

I have joomshopping Version 3.16.2 and I want to upgrade to joomla 3.3. Should I first upgrade to joomshopping 3.18 and then to 4.5.0?

Thanks.


Letzte Änderung: 18.06.2014 18:26
 
19.06.2014 20:57
#5
agrupe
Joomshopping forum user no avatar
Name: Grupe
30.10.2012
Posts: 90
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

There is only one upgrade path from 3 to 4 at the moment, so have a look into the upgrade section.

Sorry, no english version of my howtp available

Andreas

 
25.06.2014 16:37
#6
Maike
User Maike
Name: Bruno Löffel
20.10.2012
Posts: 50
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Hallo, danke für die ausführliche Anleitung.
Habe alles so ausgeführt, bekomme aber dennoch keine lauffähige Installation hin!
Bekomme immer Fehlermeldungen die mit Komponenten, Module oder Plugins zusammenhängen.
Muss ich nur Komponenten/Module/Plugins von Drittanbietern updaten, damit sie mit Jommla 3.3 kompatibel sind oder auch diejenigen von der Jommla Installation 2.5?
Danke


Joomla: 2.5.22
JoomShopping: 3.18.0
PHP: 5.4.29
MySQL: 5.1.73-log
Website Url: www.maike-kindergeschichten.info
 
30.06.2014 09:22
#7
agrupe
Joomshopping forum user no avatar
Name: Grupe
30.10.2012
Posts: 90
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Alles muss vor dem Update kompatibel zu 2.5 UND 3.x sein. Alle anderen Module/Plugins etc deinstallieren! Den Joomla Core betrifft das natürlich nicht, der installiert sich ja automatisch auf die 3er Version.


Letzte Änderung: 30.06.2014 09:23
 
09.07.2014 13:17
#8
Dingens
Joomshopping forum user no avatar
Name: Rolf Wagels
28.03.2012
Posts: 144
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Moin
Wo kann ich im Backend die DB überprüfen?
Erledigt, sorry, habe es selbst gefunden:
ackend / erweiterungen / Datenbank reparieren.
Danke
Der Dingens


Letzte Änderung: 09.07.2014 13:21
 
14.09.2014 22:05
#9
AlexEpprecht
Joomshopping forum user no avatar
Name: Alex Epprecht
17.07.2011
Posts: 2
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Hallo
Die Sache hat mit diesen Tipps wunderbar geklappt - vor allem der Hinweis auf die nicht zu beachtenden Fehlermeldungen hat Nerven gespart.
NUR: seit dem Update stürzt jede Bestellung mit folgender Fehlermeldung ab:

1054 - Unknown column 'shipping_tax_ext' in 'field list' SQL=INSERT INTO `jos_jshopping_orders` (`order_number`,`user_id`,`order_total`,`order_subtotal`,`order_tax`,`order_tax_ext`,`order_shipping`,`order_payment`,`order_discount`,`shipping_tax`,`payment_tax`,`currency_code`,`currency_code_iso`,`currency_exchange`,`order_status`,`order_created`,`order_date`,`order_m_date`,`shipping_method_id`,`delivery_times_id`,`payment_method_id`,`coupon_id`,`ip_address`,`order_add_info`,`title`,`f_name`,`l_name`,`firma_name`,`client_type`,`client_type_name`,`firma_code`,`tax_number`,`email`,`street`,`home`,`apartment`,`zip`,`city`,`state`,`country`,`phone`,`mobil_phone`,`fax`,`ext_field_1`,`ext_field_2`,`ext_field_3`,`d_title`,`d_f_name`,`d_l_name`,`d_firma_name`,`d_email`,`d_street`,`d_home`,`d_apartment`,`d_zip`,`d_city`,`d_state`,`d_country`,`d_phone`,`d_mobil_phone`,`d_fax`,`d_ext_field_1`,`d_ext_field_2`,`d_ext_field_3`,`order_hash`,`file_hash`,`display_price`,`vendor_type`,`vendor_id`,`lang`,`m_name`,`birthday`,`d_m_name`,`d_birthday`,`street_nr`,`d_street_nr`,`shipping_tax_ext`,`payment_tax_ext`,`order_package`,`package_tax_ext`) VALUES ('00000014','44','112','112','0','a:0:{}','0','0','0','0.00','','CHF','CHF','1.000000','1','1','2014-09-14 19:53:33','2014-09-14 19:53:33','1','0','2','0','188.60.194.37','Test','1','Alex','Epprecht','','0','','','','alex.epprecht@gmx.ch','Sattleracherstr. 7','','','8413','Neftenbach','','204','052 315 43 86','','','','','','1','Alex','Epprecht','','alex.epprecht@gmx.ch','Sattleracherstr. 7','','','8413','Neftenbach','','204','052 315 43 86','','','','','','fd4ac2896fdd98c93d73f8dc321be90d','9382bbe86c391a9577e4d0a4e567bf95','0','0','1','de-DE','','0000-00-00','','0000-00-00','','','a:1:{s:4:\"0.00\";d:0;}','a:1:{s:0:\"\";d:0;}','0','a:1:{s:0:\"\";i:0;}')

Hat da jemand einen Tipp?


Joomla: 3.3.3
JoomShopping: 4.6.1
PHP: 5.5.10
MySQL: 5.5.35
Website Url: www.ramona-epprecht.ch
 
15.09.2014 07:51
#10
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16475
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Check DB structure table shop 1.0.5 (Joomshopping 3.18.1/4.6.0), (Joomla 2.5 / 3)

http://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/downloads/addons.html

 
15.09.2014 11:03
#11
Wherruccops
Joomshopping forum user no avatar
Name: Marcel
08.09.2014
Posts: 10
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Danke für die ausführliche Beschreibung! Und den Tipp mit dem Sichern ;)

 
16.09.2014 10:08
#12
AlexEpprecht
Joomshopping forum user no avatar
Name: Alex Epprecht
17.07.2011
Posts: 2
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Herzlichen Dank, das DB-Addon hat das Problem (fast ganz) gelöst, der Webshop funktionier wieder.
Das Addon meldet allerdings noch einen Fehler:

products_reviews time datetime Ungültige Spalte, die Art muss -date

und kann diesen offenbar selber nicht fixen. Kann ein relativer Laie das mit phpMyAdmin manuell lösen, wenn ja, wie?

Ein sehr erleichterter Alex

 
16.09.2014 11:12
#13
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16475
Quote
Aw: HowTo Joomla 2.5 / JoomShopping 3.16 auf Joomla 3.3.x / Joomshopping 4.5.0

Only warning. Not error!
Skip.

 
Copyrights MAXXmarketing GmbH. All Rights Reserved