Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

01.03.2016 09:42
#1
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

Hallo,

wie kann man in der PDF-Rechnung sowie in der eMail-Rechnung folgende Zeilen, wie folgt tauschen:
MwSt. X%
Endbetrag (inkl. MwSt.)

soll sein:
Endbetrag (inkl. MwSt.)
MwSt. X%


Es gibt da anscheinend eine Gesetzeslücke, wonach man eine Rechung anfechten kann wenn der MwSt-Betrag des Endbetrages nicht unter/nach dem Endbetrag angegeben wird?!

Ein Kunde hat gerade diesen Fall wo ein Käufer nicht Zahlen will, weil in der Rechung der MwSt-Betrag nicht als letzte Zeile unter dem Endbetrag angegeben ist und er kann angeblich nichts dagegen unternehmen, er habe auch beim Finanzamt nachgefragt, wonach es wohl tätsächlich so ist dass der MwSt-Betrag (vom Endbetrag) als letzte Zeile unter dem Endbetrag angegeben werden muss?!

Deshalb wäre es gut wenn mir jemad sagen kann wie ich die Zeilen in der PDF sowie in der eMailrechnung tauschen kann.

Danke :)


JoomShopping: 4.5.0
 
01.03.2016 09:53
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

Hallo,

eine ähnliche Frage gab es vor ein paar tagen schon mal...

Das könnte bestimmt hilfreich sein, https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/forum/posts/10/10588.html?lang=de

Gruß Frank

 
01.03.2016 11:18
#3
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Aw: Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

Ok :)

Hab es einigermaßen hinbekommen.

Kann mir noch jemand sagen wie ich von der Datei "components/com_jshopping/lib/generete_pdf_order.php" ein Override erstelle um das ganze updatesicher zu machen?
Ich habe in meinem Template einen Ordner HTML aber ich weiß nicht wie der Dateipfad lauten muss.

Also:
Mein Template -> HTML -> com_shopping -> generete_pdf_order.php
funktioniert irgendwie nicht.

Danke :)

 
01.03.2016 11:30
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

ein Override wie man es von Joomla gewohnt ist (im Template Ordner) gibt es nicht.

Du musst dann schon das Template Ordner und die CSS Datei kopieren und umbenennen. Dann im Admin unter Einstellungen -> Allgemein -> Template die Kopie dann auswählen.


Последнее изменение: 01.03.2016 11:36
 
01.03.2016 12:00
#5
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Aw: Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

Danke :)

Jetzt geht es.

 
01.03.2016 18:55
#6
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Сообщения: 2276
Quote
Aw: Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

Hallo,

hmm. Habe recherchiert, wie eine Rechnung auszusehen hat.
Bisher kann ich keinen Nachweis finden über obige Situation.
Gerne schlage ich webdesigner Änderungswünsche für alle vor, aber nicht ohne
soliden Nachweis / Quelle.

Ich schaue die Tage nochmal, ob ich was finde.
Finanzämter-Auskünfte sind manchmal widersprüchlich.


Grüße


Последнее изменение: 01.03.2016 18:59

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
01.03.2016 19:38
#7
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

Hallo Jürgen,

auch ich hatte gleich nach dem Post erst mal das Web durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Es gibt wohl schon ein paar Unterschiede, was in einer Rechnung stehen soll, kommt aber drauf an, ob man die Rechnung mit Netto oder Brutto Preisen schreibt. Ich habe allerdings nicht gefunden das die MwSt. drunter stehen soll. Wichtig ist nur das sie an irgendeiner Stelle ausgewiesen wird.

Gruß Frank


Последнее изменение: 01.03.2016 19:39
 
02.03.2016 06:22
#8
Stickdealer
User Stickdealer
Name: Bjoern
05.10.2011
Сообщения: 653
Quote
Aw: Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

gotty - 01.03.2016 19:38
Hallo Jürgen,

auch ich hatte gleich nach dem Post erst mal das Web durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Es gibt wohl schon ein paar Unterschiede, was in einer Rechnung stehen soll, kommt aber drauf an, ob man die Rechnung mit Netto oder Brutto Preisen schreibt. Ich habe allerdings nicht gefunden das die MwSt. drunter stehen soll. Wichtig ist nur das sie an irgendeiner Stelle ausgewiesen wird.

Gruß Frank


Hallo,

mir ist diesbezüglich auch nix bekannt. Da hätte sich mein Steuerberater bzw. Anwalt schon gemeldet.

Aber mir ist aufgefallen, dass z.B. auf Tankbelegen die MwSt. darunter ausgewiesen ist.

Evtl. Kleinbetragsrechnungen! Aber zwingend ist das nicht! Zumal dann nur der Steuersatz Pflicht ist und nicht die Ausweisung des Betrags.

Siehe Punkt 1-3

http://m.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_national/rechnungsstellung_pflichtangaben/

Gruß

B

 
02.03.2016 09:15
#9
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Сообщения: 2276
Quote
Aw: Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

Hallo,

ich würde vorschlagen, nichts zu verändern, außer, es ergeben sich neue sachdienliche Hinweise (geklaut aus ...XY...).


Grüße,
Jürgen


Последнее изменение: 02.03.2016 09:37

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
02.03.2016 13:02
#10
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Aw: Wichtig!! Rechnung - Die Zeilen "MwSt. X% "+ "Endbetrag" tauschen - In PDF und eMailrechnung - Wie geht das?

OK :) Danke.

Dann muss ich da auch selber noch mal nachforschen.

Aber jetzt weiß ich zumindest auch schon mal bescheid :)


Последнее изменение: 02.03.2016 13:02
 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.