Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

29.03.2016 12:39
#1
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

Hallo,

ich habe einen komplett neuen Joomshopping-Shop (Version 4.12.3) erstellt und anschließend einige Benutzer aus einem alten Joomshopping-Shop (Version 4.5.0) importiert.

Die Benutzer tauchen in der Joomla Benutzerverwaltung als "registriert" auf, jedoch nicht unter den Joomshopping-Kunden.

Kann man irgendwie die Benutzer wieder in Joomshopping als Kunden aktivieren?

Können sich die Benutzer weiterhin einloggen und bestellen oder müssen diese sich quasi neu registrieren?
Ich kann das nicht testen da ich ja die Zugangsdaten der einzelnen nicht Kunden habe.

Vielen Dank


Joomla: 3.5.0
JoomShopping: 4.12.3
PHP: 5.4.45
MySQL: 5.6.19
 
29.03.2016 13:20
#2
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Сообщения: 25854
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

import?

use addons?
or
copy database?
or
?

 
29.03.2016 13:41
#3
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

Ich habe für den Im- & Export der Joomla-User folgendes PlugIn genommen:
"J2XML" (The ultimate solution to import/export content for Joomla!)

Wenn es möglich ist die Joomshopping-Kunden aus der Jommshopping 4.5.0 Datenbank im die neue Joomshopping 4.12.3 Datenbank zu importieren wäre das natürlich super.

Welche Datenbanktabellen des alten Joomshopping 4.5.0 müsste ich denn exportieren?
Gibt es da evtl. Datenbankstruckturprobleme gegenüber der Joomshopping 4.12.3 Version?

 
29.03.2016 14:49
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

Hallo Mirco,

ich hätte den User Import andres gelöst...

- erstelle eine identische Installation wie die vorhandene
- per DB Export die Daten der alten Joomnla User Tabelle und die gesamte JS Daten importieren
- Joomla und JS in die aktuelle Version updaten

Eigentlich sollte jetzt alles laufen so wie es soll.

Falls du dennoch eine neue Installation in aktueller Version erstellen möchtest, dann musst du halt noch mal die Daten exportieren und importieren.

Somit hättest du sichergestellt, das alle Daten wieder vorhanden sind.

Falls dir die Logindaten genügen (o.Rechnungsadresse und Lieferadresse) dann kannst du auch das Addon nutzen.
https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/addons/joomla-user-synchro.html?lang=de

Gruß Frank

 
29.03.2016 15:16
#5
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

Super - Danke :)
Das Addon reicht mir erstmal.

Ich werde dann im Hintergrund noch mal die Daten Im- & Exportieren.

Danke :)

 
29.03.2016 16:18
#6
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Сообщения: 25854
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

The best solution - update Joomshopping (step to step)

 
30.03.2016 09:08
#7
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

Ich habe jetzt alle wichtigen Datenb aus der alten Datenbank (vom Joomshopping-Shop v 4.5.o) in die neue Datenbank (Jommshopping v 4.12.3) Übetragen und es läuft soweit.

ABER wenn ich beim Bestellabschluss auf "Kostenpflichtig Bestellen" drücke kommt ein neues Fenster mit folgendem Fehlercode:

1054 - Unknown column 'product_stock_removed' in 'field list' SQL=update #__jshopping_orders set product_stock_removed=1 WHERE order_id = '397'


Kann man das irgendwie in der Datenbank beheben?

 
30.03.2016 09:16
#8
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

das war voraus zu sehen...
Hättest du dich an meine Anleitung gehalten, wäre jetzt alles okay.
Zwischen 4.5 und 4.12.x liegen doch einige Updates und bestimmt wurde auch mehrfach was an der DB Struktur geändert.

Ich würde jetzt den komplizierten aber dennoch besseren Wege gehen siehe mein Post.

Gruß Frank

 
30.03.2016 09:33
#9
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

Ich weiß was du meinst und das ist ja generell auch ok :)

Nur ist der neue Shop anders struckturiert von den Produkten her, neue/andere Kategorien etc. und komplett vom Design geändert.

Das Ding ist auch dass ich erstmal den neuen Shop vorstellen musste und den habe ich auch Schritt für Schritt Upgedatet und angepasst aber bis zu Freigabe sind leider Wochen vergangen, in denen im ALTEN Shop noch Bestellungen und Neukunden angelegt wurden. Diese ganzen Neukunden und Rechungen muss ich jetzt irgendwie in den neuen Shop bekommen :)

Deshalb der ganze Aufwand, sonst hätte ich das, wie du schon sagtest, Schritt für Schritt gemacht aber der alte Shop sollte ja noch weiter laufen :)

 
30.03.2016 09:52
#10
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Сообщения: 1600
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

da wir aktuell nur über die User Daten reden, ist der Umweg dennoch der einzig sinnvolle.
Einfach eine Unterdomäne erstellen Jommla und JS in der Version der alten Installation erstellen.
Alle Daten Importieren. Dann step by step Shop und Joomla Aktualisieren.
Dann die Userdaten sowohl in Joomla als auch in JS Importieren (neu Installation).

Mit dieser Anleitung kannst du dann auch weitere Daten übernehmen.

Evtl. macht es Sinn erst den zwischen Schritt mit der Unterdomäne soweit zu gehen bis der gewünschte Stand erreicht ist. Dann steht einer gesamten Datenübernahme nichts mehr im Weg.

 
30.03.2016 10:08
#11
homeedition
Joomshopping forum user no avatar
Name: Mirco
05.08.2009
Сообщения: 130
Quote
Aw: Registrierte Joomla-Benutzer (aus alter Joomshopping-Version 4.5.0 ) als Kunden in Joomshopping 4.12.3 übernehmen??

OK .. Dann werde ich den Shop noch einmal anlegen, mit den aktuellen Daten. Step bei Step :)

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.