Email Konfiguration

16.01.2018 19:39
#1
hautunno
Joomshopping forum user no avatar
Name: holger
07.01.2018
Posts: 13
Quote
Email Konfiguration

Joomshopping liess sich toll konfigurieren. Nur mit den Order-Mails will es nicht klappen. Bei jeden möglichen smtp-config erhalten ich unterschiedliche Fehlermeldungen:
wenn Keine Sicherheit/Port 25 oder tls/ssl port 465, Authentifizierung keine:
SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting
wenn SMTP Sicherheit, PW, Port 587: SMTP Error: Could not connect to SMTP host.
wenn Php Mailer : Could not instantiate mail function.
(Die smtp-config sollte eigentlich stimmen, da die Mailfunktion ausserhalb joomshopping problemlos läuft.)
Ich erhalte weder die Bestell-Mail als Shop-Administrator, noch geht eine Bestellbestätigung an den Kunden raus.

Was mach ich da falsch???


Joomla: 3.8.3
JoomShopping: 4.16.3
PHP: 5.6.33
MySQL: 5.6.37-82.2-56-log
Website Url: herbst-wein.ch
 
17.01.2018 08:15
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Email Konfiguration

Hallo Holger,

es ist nicht einfach deiner Fehlerbeschreibung zu folgen...

Nur nochmal zur Sicherheit?! Werden Joomla System Mails und Mails über das Kontaktformular korrekt zugestellt?
Ist die hinterlegte E-Mai-Adresse auch eine xxx@herbst-wein.ch ?

Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, beachte bitte das auch in der Schweiz die Impressum Pflicht besteht.

Gruß Frank

 
17.01.2018 21:28
#3
hautunno
Joomshopping forum user no avatar
Name: holger
07.01.2018
Posts: 13
Quote
Aw: Email Konfiguration

Hallo Frank,
dank für Deine Antwort.
Das Mailformular (responsive contact form) habe ich deaktiviert, da es den joomla-update auf 3.8.3. nicht überlebt hat. Ebenso funktionieren die Joomla-systemmails nicht, mit den jeweils gleichen Fehlermeldungen wie bei joomshopping. Von dem her könnte es sein, dass da etwas nicht stimmt. Ich kann mir einfach nicht erklären, was, weil:
Die hinterlegte Mailadresse ist xxx@herbst-wein.ch und funktioniert im Alltag sehr gut (z.B. über Webmail oder der identischen Mailkonfig in Thunderbird). Aber das gehört dann eher in ein joomla-Forum, ich weiss.
Die Impressum-Pflicht ist mir bewusst, allerdings gibt es da verschiedene Auslegungen, die ich dahin gehend verstanden habe, dass auf der Website eine nachvollziehbare Adresse ersichtlich ist (ist bei mir der Fall). Die AGB (ebenfalls Pflicht) sind zudem hinterlegt.
Was ich in verschiedenen threads auch gelesen habe: könnte eine Sache der Einstellungen des Hosters sein. Da mal nachfragen???
Vielen Dank für weitere Hinweise!

 
17.01.2018 21:35
#4
hautunno
Joomshopping forum user no avatar
Name: holger
07.01.2018
Posts: 13
Quote
Aw: Email Konfiguration

Klärung 1: bei Einstellung Mailer localhost/port 25/Sicherheit keine/Authentifizierung nein geht das joomla-Testmail raus und kommt an. Mail-Text: Dies ist eine Test-E-Mail via "SMTP". Bei Erhalt dieser E-Mail, sind die E-Mail-Einstellung korrekt.
Die Sicherheitseinstellungen sind nun aber so, dass sie eigentlich keinen sicherheitsmässigen Ansprüchen entsprechen, oder sehe ich da etwas falsch?

 
17.01.2018 21:39
#5
hautunno
Joomshopping forum user no avatar
Name: holger
07.01.2018
Posts: 13
Quote
Aw: Email Konfiguration

im joomshop bleibt es aber nach einer Testbestellung bei der github-Fehlermeldung...

 
17.01.2018 21:50
#6
hautunno
Joomshopping forum user no avatar
Name: holger
07.01.2018
Posts: 13
Quote
Aw: Email Konfiguration

Also, bin einen Schritt weiter: bei Einstellung
public $smtphost = 'localhost';
public $smtpsecure = '';
public $smtpport = '25';
geht alles.
Aber ist das sicherheitsmässig nicht der Wahnsinn? Denn sobald ich bei smtpsecure etwas ändere (ssl oder tls), geht nix mehr. Das kann es doch nicht sein!!!

 
18.01.2018 01:04
#7
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Email Konfiguration

Hallo Holger,

also ich habe bei 95% aller Shops PHP-Mail aktiv und habe damit keine Probleme. Diese Einstellung benötigt im Normalfall keine Einstellungen. Es könnte jedoch sein das dein Hoster dies nicht unterstützt.
Dies wäre für mich jedoch Grund genug einen anderen zu suchen.

Gruß Frank

 
20.01.2018 16:43
#8
hautunno
Joomshopping forum user no avatar
Name: holger
07.01.2018
Posts: 13
Quote
Aw: Email Konfiguration

Hallo Frank, ich kläre das mal ab beim Hoster. Danke für alle Tipps und Hinweise, tolle Unterstützung!

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.