Bildergrösse über Einstellungen nicht mehr veränderbar

09.03.2013 15:53
#1
papawas
Joomshopping forum user no avatar
Name: Thomas Betschart
21.09.2010
Posts: 3
Quote
Bildergrösse über Einstellungen nicht mehr veränderbar

Komme nicht weiter: Obwohl unter "Einstellungen" - "Bild/Video" die Kategorie Bildbreite 300, die Produkt Vorschaubildbreite 300 und die Produkt Bildbreite 200 zu sehen sind, sind im Shop alle Bilder immer 100px breit. Ein Versuch unter "Produkte" "Bilder" "Grösse für Vorschaubilder" die Option "Grösse in Konfiguration" auf "Andere Grösse eintragen" umzuschalten (ich habe nur ca. 12 Produkte, somit könnte ich dies schnell bei allen machen) misslang, da die Option beim Speicher selbständig wieder auf "Grösse in Konfiguration" zurückgesetzt wird. Danke für's mitdenken.


Joomla: 2.5
JoomShopping: 3.13.2
Website Url: www.fahnen-malen.ch
 
23.06.2013 10:37
#2
Jim-Knopf
Joomshopping forum user no avatar
Name: Martin Danesch
17.06.2013
Posts: 37
Quote
Aw: Bildergrösse über Einstellungen nicht mehr veränderbar

Habe das selbe Problem: Wenn ich bei 'Einstellungen' > 'Bild/Video' > 'Produkt Bildbreite' 300 eintrage, wird das Bild trotzdem mit 200 Px dargestellt.

 
23.06.2013 15:11
#3
Jim-Knopf
Joomshopping forum user no avatar
Name: Martin Danesch
17.06.2013
Posts: 37
Quote
Aw: Bildergrösse über Einstellungen nicht mehr veränderbar

Oh jeh, mein Verdacht hat sich bestätigt ...

Habe eben in der Datenbank selbst nachgesehen, wo es die zwei Blob-Felder image_full und image_thumb gibt. Der Schluss, den ich daraus zog war, dass offenbar nicht zur Laufzeit die Größe aus einem Bild - je nach Angaben beim Bild oder den Optionen - berechnet wird, sondern diese nur beim Speichern des Bildes in der Datenbank berücksichtigt wird.

Habe das auch gleich verifiziert, indem ich das Bild löschte, die Optionen auf 300 umstellte und es neu hochlud. Siehe da - es ist 300 breit.

Fazit: Vorher sehr gut überlegen, wie groß die Bilder sein sollen, denn man kann das (derzeit) nicht mehr ändern!

Grüße
Martin

 
Copyrights MAXXmarketing GmbH. All Rights Reserved