Zusätzliches Mehrfaches Auswahlfeld bei Adresse?

04.04.2013 12:55
#1
hannes450
Joomshopping forum user no avatar
Name: Hannes
02.04.2013
Posts: 5
Quote
Zusätzliches Mehrfaches Auswahlfeld bei Adresse?

Guten Tag!

Ich benötige für die Adresse zusätzliche Felder bzw. ein Mehrfaches Auswahlfeld.
Dafür habe ich im Administrationsbereich ein zusätzliches Feld aktiviert und in der Datei „adress.php“ im Ordner components/com_jshopping/templates/default/checkout die Zeile…

<input type = "text" name = "ext_field_1" id = "ext_field_1" value = "<?php print $this->user->ext_field_1 ?>" class = "inputbox" />


mit folgener Zeile ersetzt:

<select name = "ext_field_1" id = "ext_field_1" size="5" class = "select" multiple>
<option value=" Facebook ">Facebook</option>
<option value=" Youtube ">Youtube</option>
<option value=" Google Plus ">Google Plus</option>
<option value=" Twitter ">Twitter</option>
</select>


Das Auswahlfeld wird auch angezeigt und funktioniert. Allerdings wird immer nur eine Option übermittelt. Wenn ich eine Mehrfachauswahl mache (mit Strg), dann steht in der E-Mail welche ich nach dem Kauf erhalte, lediglich die erst gewählte Option.

Welche Datei muss ich anpassen? Oder gibt es evt. bereits eine Option im Backend welche es mir ermöglicht solch ein SELECT Feld hinzuzufügen? Im Notfall könnte man auch mehrere Checkboxen nehmen...

Mit freundlichen Grüßen,
Josef Ilmer


Joomla: 2.9
JoomShopping: 3.14.0
PHP: 5.3.10

Last change: 04.04.2013 12:56
 
08.04.2013 08:16
#2
hannes450
Joomshopping forum user no avatar
Name: Hannes
02.04.2013
Posts: 5
Quote
Aw: Zusätzliches Mehrfaches Auswahlfeld bei Adresse?

Guten Morgen!

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Es ist wirklich sehr wichtig. Der Shop soll noch diese Woche online gehen, und mir fehlt nur noch dieses eine Feld.


Joomla: 2.9
JoomShopping: 3.14.0
PHP: 5.3.10
 
11.04.2013 08:49
#3
hannes450
Joomshopping forum user no avatar
Name: Hannes
02.04.2013
Posts: 5
Quote
Aw: Zusätzliches Mehrfaches Auswahlfeld bei Adresse?

Guten Morgen!

Das Shopsystem ist gut, das Forum und der Support leider schlecht - schade eigentlich.

Hier nun meine Lösung falls auch mal jemand danach sucht:

<script>
function set_ext_field_1()
{
var ext_field_1Obj = document.getElementById('ext_field_1');
var selectedArray = new Array();
var selObj = document.getElementById('social');
var i;
var count = 0;
for (i=0; i<selObj.options.length; i++) {
if (selObj.options.selected) {
selectedArray[count] = selObj.options.value;
count++;
}
}
ext_field_1Obj.value = selectedArray;
}
</script>

<input type = "hidden" name = "ext_field_1" id = "ext_field_1" value = "" class = "inputbox" />
<select name = "social[]" id = "social" size="5" class = "select" multiple>
<option value="<?php print _JSHOP_SERV_FB ?>"><?php print _JSHOP_SERV_FB ?></option>
<option value="<?php print _JSHOP_SERV_YT ?>"><?php print _JSHOP_SERV_YT ?></option>
<option value="<?php print _JSHOP_SERV_TW ?>"><?php print _JSHOP_SERV_TW ?></option>
<option value="<?php print _JSHOP_SERV_GP ?>"><?php print _JSHOP_SERV_GP ?></option>
</select>


Es müssen dann nur noch in den Sprachdateien angepasst werden.


Last change: 11.04.2013 09:15
 
11.04.2013 09:21
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Zusätzliches Mehrfaches Auswahlfeld bei Adresse?

hannes450 - 11.04.2013 08:49
Das Shopsystem ist gut, das Forum und der Support leider schlecht - schade eigentlich.
Hallo Hannes,

das kann man so nicht stehen lassen...

Die Jungs machen echt einen guten Job. Eines gilt es bei komplexen Anfragen zu beachten.

Anfragen in diesem Umfang sollte man in englisch stellen.

Gruß Frank


Last change: 11.04.2013 09:21
 
11.04.2013 10:47
#5
hannes450
Joomshopping forum user no avatar
Name: Hannes
02.04.2013
Posts: 5
Quote
Aw: Zusätzliches Mehrfaches Auswahlfeld bei Adresse?

Hallo!

Naja also ich habe mich direkt über das Kontaktformular an MAXXMARKETING gewandt. Da wurde mir dann nur gesagt "unsere Mindestbuchungszeit ist 3 Tage = 456.- € netto"...

Klar kostet mich das System an sich nichts, da soll man auch nicht zuviel vom Support erwarten - das verstehe ich auch. Dennoch ist der Support bei anderen kostenlosen Joomla Komponenten - jednefalls meiner Erfharung nach - wesentlich besser. Bei solchen Kleinigkeiten wurde mir eigentlich immer sofort weitergeholfen.

Aber nicht weiter schlimm, jetzt hat sich das ja erledigt.

 
11.04.2013 12:05
#6
superadmin
Joomshopping forum user no avatar
Name: Administrator
15.11.2007
Posts: 16
Quote
Aw: Zusätzliches Mehrfaches Auswahlfeld bei Adresse?

Diese Info ist falsch. Sie hatten mit mir gesprochen und ich hatte Ihnen gesagt das wir normalerweise 456.- normalerweise unser Mindestbuchungssatz ist und wir aber für Sie auch 1 Tag anbieten.

Unter einen Tag können wir das wirtschaftlich nicht mehr machen. Wir haben über 100.000 User die bereits JoomShopping herunterlagen haben. Die meisten können dies auch ohne Probleme installieren. Vielen andern können wir im Forum helfen. Sie wollen aber von uns eine Programmierschulung bzw. eine Hilfe zur Ihrer Programmierung. Das hat nichts mehr mit Produktsupport zu tun und kostet und Zeit und Geld die keinen anderen Kunden zu gute kommt.

Schade natürlich wenn Sie das nicht verstehen und an Stelle ein paar Euro zu bezahlen solche unwahren Nachrichten schreiben.

 
11.04.2013 15:59
#7
hannes450
Joomshopping forum user no avatar
Name: Hannes
02.04.2013
Posts: 5
Quote
Aw: Zusätzliches Mehrfaches Auswahlfeld bei Adresse?

Hallo!

Eigentlich wollte ich ja nur mal wissen ob es bereits eine Option im Backend gibt, welche das Hinzufügen individueller Select Felder ermöglicht. Leider wurde mir diese Frage nicht beantwortet. Dann wollte ich noch wissen welche Datei für den Mail Versand zuständig ist. Das wären so die 2 Fragen gewesen welche mir sehr weitergeholfen hätten und womit ich evt. mit PHP hätte arbeiten können. Da der Code so extrem verschachtelt ist und es unzählige Dateien gibt, ist das wirklich schwierig herauszufinden welche Zeilen bearbeitet werden müssen. Letztendlich habe ich dann eine Lösung via Javascript gefunden was gut funktioniert. Anders wäre natürlich besser. Statt mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, hat man mich auf Programmiertutorials ect. hingewiesen, was auch nicht so die feine Art ist. Wenn man ein System nicht kennt, ist es immer etwas schwierig. Da helfen auch irgendwelche Bücher nichts...

Im Anschluss sei noch zu sagen, dass es für die nächste Version ganz nützlich wäre, wenn man solche Felder - oder sogar jedes beliebige Feld - im Backend hinzufügen könnte ;)


Last change: 11.04.2013 16:03
 
11.04.2013 17:38
#8
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2276
Quote
Aw: Zusätzliches Mehrfaches Auswahlfeld bei Adresse?

Hallo Hannes,

ich gebe dir mal eine grundlegende Information:

Der Programmier hier im Forum nennt sich webdesigner.
Er kann deutsch, aber nicht so gut. Sein Englisch ist besser.

Meine Empfehlungen für die Zukunft sind:
- eher englisch (oder deutsch+englisch), evt. direkt an webdesigner gerichtet
- eher kürzer
- mit Screenshots arbeiten (evt. Wünsche dort grafisch einbinden)
- evt. Fehlermeldungen hinzufügen
- konkret fragen, gerade bei programmiertechnischen Dingen, ob er helfen kann (darf?).

Das alles ist sicher etwas unglücklich verlaufen. Leider sind Leute, die programmieren können, selten in Foren bereit, ihr Wissen zur Verfügung zu stellen bzw. überhaupt nicht beteiligt. Die meisten hier, sind wie ich, keine Programmierer.

Sehr vielen Shopbetreibern konnte hier im Forum schon geholfen werden.
Jedes System und jede Firma hat seine Schwächen, aber mein Fazit ist:

Der Shop und das Forum sind gut.


...Da helfen auch irgendwelche Bücher nichts...

So ist das meist. In Bezug auf Programmierung wären das denn Fachbücher.
Die kosten normalerweise viel Geld.
Viel Geld= kauft kaum einer= wird nicht geschrieben.

Grüße


Last change: 11.04.2013 17:50

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.