SEO Url Kategorie verändert sich nach Produktauswahl

29.08.2017 18:11
#1
simsalabim
Joomshopping forum user no avatar
Name: KHG
12.01.2012
Posts: 46
Quote
SEO Url Kategorie verändert sich nach Produktauswahl

Nochmal Hallo,

folgendes Phänomen ( oder auch nix ungewöhnliches?? )

Beispiel Kategorie Bodentresore

Wenn ich im Menü die Kategorie Bodentresore wähle, kommt die korrekte URL
https://www.toptresore.de/bodentresore.html

Wähle ich danach ein Produkt aus ( egal welches) und gehe erneut von Produkt direkt auf das Menü / Kategorie Bodentresore sieht die Url so aus https://www.toptresore.de/bodentresore.html?view=category, also nicht mehr SEO freundlich, was immer das heißt :-)

Das passiert bei allen Kategorien in gleicher weise.

Irgendeine Idee?

Grüße
Kalle


Joomla: 3.7.5
JoomShopping: 4.16.2
PHP: 5.6.33
Website Url: www.toptresore.de

Last change: 29.08.2017 18:27
 
29.08.2017 18:55
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: SEO Url Kategorie verändert sich nach Produktauswahl

ich kann dein Problem leider nicht nachstellen... evtl. hast du die Lösung schon gefunden...

Was du aber beachten solltest, damit die Links auch Sinn machen, jede Kategorie benötigt einen Menüpunkt, auch wenn du diesen nicht anzeigst...

jetzt sieht der Link so aus toptresore.de/dokumententresore.html
mit einem Shopmenü 1:1 Shopkategorien und Unterkategorien würde der Link so aussehen toptresore.de/tresore/dokumententresore.html

das geht dann auch bis zum Produkt so durch...


Last change: 29.08.2017 18:55
 
29.08.2017 19:17
#3
simsalabim
Joomshopping forum user no avatar
Name: KHG
12.01.2012
Posts: 46
Quote
Aw: SEO Url Kategorie verändert sich nach Produktauswahl

Hallo Frank,

danke für die Mühe. Gelöst habe ich noch nichts. Man muss auch ein Produkt auswählen.

Um bei deinem Bespiel zu bleiben toptresore.de/dokumententresore.html dann z.b. 30min
https://www.toptresore.de/dokumententresore/30-minuten.html

dann Produkt 32700 ( das erste)

https://www.toptresore.de/dokumententresore/30-minuten/iss-modell-offenbach-32700.html

dann wieder auf 30min = https://www.toptresore.de/dokumententresore/30-minuten.html?view=category

Das mit dem Hinweis auf toptresore.de/tresore/dokumententresore.html werde ich mal durchdenken, was damit gemeint ist

Grüße
Kalle

 
29.08.2017 19:50
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: SEO Url Kategorie verändert sich nach Produktauswahl

ich habe mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut...

Wenn man alles richtig macht, dann benötigt man kein Joomla SEF URLs by Artio ... das ist sorry wenn ich das so sage "old school" also von vorvorgestern...
Und das sag ich nur, weil ich eine Vielzahl von Shops betreue und ich ohne solche Erweiterungen zurecht komme.

Solche Erweiterungen nutzt man nur wenn man zu faul ist die Menüpunkte korrekt zu erstellen.
Das wundert mich nicht warum solche Probleme auftreten...

Das einzig richtige ist ein Shop Menü zu erstellen was 1:1 den Shopkategorien entspricht (inkl. der Unterkategorien).
Unter Extensions gibt es hier eine Erweiterung welche dir die Arbeit abnimmt und das Shop Menü autom. erstellt.

Gewisse Spielregeln muss man einhalten, sonst gibt es genau solche Probleme!

NACHTRAG... wenn man den Weg über den Menüpunkt Shop wählt dann tritt zwar nicht das Problem mit den komischen Links auf, jedoch stimmt die URL nicht... Der Fehler ist in den vielen Menüpunkten... es darf nur ein Shopmenü geben und alles andere sind Alias Menüpunkte...


Last change: 29.08.2017 19:56
 
30.08.2017 13:15
#5
simsalabim
Joomshopping forum user no avatar
Name: KHG
12.01.2012
Posts: 46
Quote
Aw: SEO Url Kategorie verändert sich nach Produktauswahl

Hallo Frank,

danke nochmals für die Mühe.

Ja Artio-SEF ist Oldschool, war aber für K2 seinerzeit mit Joomla 2 eine Alternative für einen Anfänger. Mit anderen Inhalten hat Artio nix zu tun. Außerdem bin ich auch Oldschool :-)

Im Übrigen habe ich doch nur ein Shop Menü ( Unsere Tresore). Das Hauptmenü oben ist weitgehend für nicht Joomshopping Inhalte. aber ich werde mir mal Gedanken über Deine Lösungsansätze machen und vlt fällt der Groschen dann.

Grüße
Kalle G

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.