Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

08.11.2011 15:21
#1
oeppel
Joomshopping forum user no avatar
Name: Philipp
21.10.2011
Сообщения: 37
Quote
Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

Hi,

da ich hier viele deutsche und englisch Threads finde, weiß ich nicht ob es vielleicht die bessere Idee ist, den Thread in englisch zu posten. Da ich nicht der super englisch-professional bin, probiere ich es erstmal so. Antworten auf englisch sind aber auch herzlich willkommen :)

Also ich möchte mittels Joomshopping T-Shirts für Männer und Frauen verkaufen. Sowohl Männer, als auch Frauen Shirts sollen aber in einem Fenster dargestellt werden. Also ich möchte die Shirts nicht direkt von anfang an in zwei Kategorien teilen.
Gibt es für mich eine Möglichkeit, über "Produkte sortieren nach:" zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden? Kann ich irgendwo einen Punkt "Men" und "Women" in die Produktsortierung aufnehmen?
Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Shirts erst im Nachhinein nach Männer und Frauen zu trennen? Vielleicht über den Produktfilter oder so?

Danke und viele Grüße
Philipp


Joomla: 1.7.1
JoomShopping: 3.2.7
Website Url: http://quisquam-clothing.de/shop/category/view/1

Последнее изменение: 08.11.2011 15:31
 
08.11.2011 15:32
#2
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Сообщения: 2276
Quote
Aw: Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

Hallo,

wie man die Produktsortierung bearbeiten kann weiß ich nicht.

Was dir sicherlich helfen würde ist die Funktion Produktcharakteristik.
Hier könnten deine Kunden mit einem Klick alle T-Shirts sehen, die für Frauen oder Männer angeboten werden oder alle T-Shirts sehen, die auch xxxl verkauft werden..........Hier hast du freie Gestaltungsmöglichkeit. Wie ich finde eine sehr gute Funktion, weil einmal erstellt, mit einem Klick unter Produkt zugeteilt (für Anzeige in der Kategorie und/oder Produktansicht) und getrennt eben nutzbar für die Suche bzw. Filter.

Grüße
-------------------
http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Leicht-bedienbarer-ebook/dp/B005L9D8MC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315307716&sr=8-1


Последнее изменение: 08.11.2011 15:36

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
08.11.2011 16:29
#3
oeppel
Joomshopping forum user no avatar
Name: Philipp
21.10.2011
Сообщения: 37
Quote
Aw: Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe vor einiger Zeit schonmal etwas mit der Produktcharakteristik rumgespielt und wusste schon damals überhaupt nichts damit anzufangen :)

Wenn ich diese aktiviert habe, dann kann ich unter "Optionen - Produktcharakteristik" eine Charakteristik erstellen, die ich entweder allen oder einzelnen Kategorien zuordne. Dann kann ich in den Optionen der einzelnen Charakteristiken die Werte der Produktcharakterisitik einstellen. Allerdings kann ich hier doch nur eine Titel auf deutsch oder englisch eingeben. Ich kann hier irgendwie nicht erkennen, was mir das Ganze bringen soll. Weise ich den Produkten dann diese Charaktistiken zu, dann erscheint auf der Produktseite unter dem Preis einfach nur z.B.: "Test Produktcharakteristik: Test Werte", ohne das ich etwas anklicken kann oder sonst irgendein Effekt eingetreten ist.

Tut mir leid, kann wirklich nicht erkennen, wo hier mein Fehler liegt. Das Brett vor meinem Kopf ist gerade irgendwie viel zu groß ;)

 
08.11.2011 20:54
#4
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Сообщения: 2276
Quote
Aw: Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

Hallo,

wir konzentrieren uns auf die Produktcharakter für die Filter-Suche:

1. Modul "filter" herunterladen
2. Modul einer Position zuordnen und Einstellungen rechts vornehmen (und übliche Joomla-Einstellungen vornehmen)
3. Unter Einstellungen-Kat/Produkte in Joomshopping die (schon angelegten) Produktcharakter für die Suche aktivieren
4. Für das Produkt die zutreffende Option der einzelnen Charakteristika auswählen

Jetzt sollte das angezeigt werden. Falls die Erklärung nicht gereicht hat, bitte nochmals fragen. Morgen bin ich wieder im Forum.

Grüße


Последнее изменение: 08.11.2011 20:59

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
08.11.2011 22:57
#5
oeppel
Joomshopping forum user no avatar
Name: Philipp
21.10.2011
Сообщения: 37
Quote
Aw: Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

Funktioniert, super :D
Allerdings mit kleinen Schöheitsfehlern...

Habe das Modul Filter installiert und nur auf meinem Hautpmenüeintrag "Shop" anzeigen lassen.
Als Menütyp meines Hauptmenüeintrags "Shop" in Joomla, habe ich "Joomshopping - Shop" ausgewählt.
Klicke ich nun auf meiner Homepage auf "Shop", dann sehe ich zuerst meine Kategorien, in dem Fall "Men" und "Women".
Klicke ich auf "Men", dann sehe ich die Produkte und den Filter, der auch funktioniert.
Die Kategorieseite möchte ich aber weg haben. Darum habe ich als Menütyp meines Hauptmenüeintrags "Shop" nicht wie oben beschrieben "Joomshopping - Shop", sondern direkt "Joomshopping - Produkte" angeklickt.
Jetzt gelange ich mit einem Klick auf Shop direkt zu den Produkten, aber der Filter wird nicht mehr angezeigt. Ich weiß aber nicht warum dieser nun weg ist. Das ist also Problem Nummer 1 :)

Nun zu Problem 2...
Was mir gerade aufgefallen ist... wenn ich in Joomshopping bei "Einstellungen - Kategorie / Produkte - Produktfilter anzeigen" einen Haken setze, dann kann ich hier nach Kategorie, Hersteller und Preis filtern.
Das ich hier nun nach Kategorie filtern kann, ist ja im Grunde auch genau das was ich wollte, das war aber vorher nicht, also bevor ich das Modul Filter installiert habe. Keine Ahnung warum, vielleicht liegt der Grund hier auch woanders. Aber das ist genau das, was ich wollte, allerdings stören dann hier die Möglichkeiten nach Hersteller und Preis filter zu können, denn ich verwende nur einen Hersteller und einen Preis für alle Produkte :)

Oh man... schwierig zu beschreibenedes Problem, ich hoffe es ist halbwegs verständlich. Hab den Text bestimmt fünf mal neu geschrieben, weil es total wirr klingt :)

Wenn wir nun eines der beiden Probleme lösen können, dann ist alles perfekt :D

Danke für die super Unterstützung!



Viele Grüße
Philipp

 
09.11.2011 09:55
#6
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Сообщения: 2276
Quote
Aw: Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

Hallo,

der Produktfilter wird nur angezeigt, wenn die entsprechenden Kategorien aufgerufen wurden.
Mögliche Lösung: Eine Kategorie schaffen mit Namen "Shop - alle Produkte". Jedes einzelne Produkt seiner eigentlichen Kategorie UND der neuen Kategorie "Shop - alle Produkte" zuordnen. So müsste der Filter ständig angezeigt werden.

zu2)
Zu dem Produktfilter im Content:
Den kann man nur ein- oder ausblenden.

Zum Produktfilter als Modul:
Im Background wird zwar angeboten "Kategorien", aber bei mir hat das noch nie funktioniert...
Mögliche Lösung:
1. Modul Kategorien gut sichtbar platzieren
2. Zusätzliches eigenens Menü mit Kategorien anlegen
3. Produktcharakteristika "Kategorien" anlegen

Vielleicht mal später von 1-2 Freunden testen lassen, ob sie sich gut zurechtfinden, wenn nicht, weiter verbessern.....Wenn Kunden nicht mit sehr wenigen Klicks zum Ziel finden, brechen Sie i.d.R. den Kaufvorgang ab.

Grüße


Последнее изменение: 09.11.2011 09:58

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
09.11.2011 12:00
#7
oeppel
Joomshopping forum user no avatar
Name: Philipp
21.10.2011
Сообщения: 37
Quote
Aw: Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

OK, Punkt 1 klingt sehr logisch für mich, damit weiß ich was anzufangen.
Punkt 2 muss ich später, wenn ich zu Hause bin, einfach mal etwas ausprobieren.

Aber denke ich komme damit zurecht.
Vielen Dank für deine Hilfe!!

Ich denke ich komme nicht drumherum über die nächsten Tage noch den ein oder anderen Hilfethread zu eröffnen, habe nämlich noch 1-2 Problemstellungen ;)

Grüße
Philipp

 
11.11.2011 07:48
#8
oeppel
Joomshopping forum user no avatar
Name: Philipp
21.10.2011
Сообщения: 37
Quote
Aw: Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

Guten Morgen,

ich muss mich leider noch Mal melden. Werde nicht so ganz Herr der Sache :)

Habe nun eine Kategorie "Shop - alle Artikel" eröffnet und dieser zusätzlich zu "Men" und "Women" alle Artikel zugeordnet.

Nun schaffe ich es aber auch nicht direkt vom Klick auf den Menüpunkt "Shop" dorthin zu gelangen.
Der direkte Link zu der Kategorie "Shop - alle Artikel" ist dieser http://quisquam-clothing.de/shop/category/view/3

Nun habe ich einen zweiten Menüpunkt "Shop_2" angelegt und mit dem Link als Ziel versehen. Das klappt soweit auch. Sperre ich aber nun den eigentlich Shop, funktioniert der Link nicht mehr. Daher habe ich den Shop in ein Schattenmenü eingebettet. Leider funktioniert der Link trotzdem nicht mehr. Ich erreiche den Shop nur, wenn ich diesen noch zusätzlich in meinem Hauptmenü auf der Seite zusätzlich freigegeben habe.



EDIT:

Deinen Punkt zwei habe ich leider nicht so richtig verstanden. Habe mir das Modul Category heruntergeladen und auf der Shopseite anzeigen lassen. Das funktioniert auch. Also ich gelange direkt über den Menüpunkt "Shop" zu den Produkten und hier werden auch zusätzlich ein Link "Men" und "Women" angezeigt, die auch funktionieren und ihren Dienst tun. Habe hierfür aber keine Charakteristika oder so eingestellt.
Allerdings sieht das nicht wirklich toll aus, einfach zwei blaue Links in "banner 1", die überhaupt nicht ins Design passen.
Kann ich diese irgendwo etwas bearbeiten? Das Design der Seite ist mit Artisteer erstellt. Kann ich den Verlinkungen irgendwie den Artisteer-Button zuweisen? So wie hier z.B.: <a class="art-button" href="example.com"example.com" title="Example">example</a>

Hmmm. habe gedacht das wäre für einen Laien wie mich doch etwas einfacher umsetzbar :)


Последнее изменение: 11.11.2011 07:58
 
11.11.2011 16:35
#9
oeppel
Joomshopping forum user no avatar
Name: Philipp
21.10.2011
Сообщения: 37
Quote
Aw: Produktsortierung bearbeiten bzw. einen Punkt hinzufügen?

ok... der Fehler lag beim Schattenmenü. Der Filter wird nun direkt angezeigt, wenn ich auf Shop klicke und funktioniert auch.

Vielen Dank an Dr.Rivera :)

Kann ich an den Modulpositionen noch irgendwas ändern? Also in einem normalen Beitrag kann ich ja eine Modulposition bestimmen... geht das hier irgendwie auch? Weil die Felder zum Häkchen setzen sind immer ziemlich bescheiden platziert.

Außerdem stört mich dieser horizontale Strich zwischen den Artikeln... jemand eine Ahnung wo der herkommt? Link: http://quisquam-clothing.de/shop/category/view/3

Viele Grüße
Philipp

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.