Preise aus Attributen werden nicht übernommen

27.01.2012 11:07
#1
TowiTec
Joomshopping forum user no avatar
Name: Th. Winter
07.11.2011
Posts: 6
Quote
(gelöst) Preise aus Attributen werden nicht übernommen

Hallo,

für ein Produkt habe ich 5 Attribute erstellt. Jedes Attribut hat 3 bis 5 Optionen. Die Abhängigkeit ist bei jedem Attribut deaktiviert.
Als Werte der Attribute werden Preiszuschläge per Funktion "+" dem Produkt zugeordnet. Die jeweiligen Optionen sind Begriffe wie unter anderem Transportentfernungen (bis 100km / bis 200km) oder auch Ausstattungsmerkmale (Standardfarbe / individuelle Lackierung) etc.zugeordnet.
Die Optionen sind einmal als kein Preiszusschlag (entweder per Funktion "+" und Wert "0" oder per "=" und "Listenpreis in Ziffern") oder mit Preisaufschlägen ( "+" und "Betrag in Ziffern") angelegt. Im Frontend werden die Options-Werte nicht immer addiert.

Anbei mal ein Screenshot aus dem Backend (Attributezuordnung im Produkt).
Wähle ich nun im Frontend Transportkosten (100km, 200km, 300km oder ab 300km) und Farbe Individuelle Farbe sowie alle anderen Attribute mit dem Wert "ohne",
werden diese Preise nicht im Endpreis hinzu addiert.

Was habe ich falsch gemacht?

Mit besten Grüßen und Dank für dieses tolle Shop-System

T. Winter
(gelöst) Preise aus Attributen werden nicht übernommen


Nachtrag:
Bitte Anwender austauschen :-) - war ein von mir verschuldeter Fehler.

Habe bei einem weiteren Test festgestellt, dass ich die Option "ohne" mit "+" und Wert "0.00" eintragen muss. Die vorherige Lösung mit "=" und Wert "Listenpreis" (ist der Preis aus dem Tab "Info" vgl. Grundpreis hat wohl zu dem beschriebenen Fehlverhalten geführt.

Dabei kam mir die Idee, wenn man verschiedene Attribute in einer separaten Kategorieliste organisieren könnte. Ich habe 3 Produktkategorien, in denen sich noch einmal 2 bis 4 Subkategorien befinden. Hier wird sich also mit der Zeit eine sehr lange Liste von Attributen entwickeln, die man so evtl. besser
handhaben könnte.


Joomla: 1.7.3
JoomShopping: 3.4.2
PHP: 5.2.17
MySQL: 5.0.91-log
Website Url: noch nicht freigeschaltet - Sandbox

Letzte Änderung: 27.01.2012 11:45
 
27.01.2012 15:36
#2
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2251
Quote
Aw: Preise aus Attributen werden nicht übernommen

Hallo,

und wenn du dir das import attribute kaufst?
http://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/import-export/import-attribute.html?lang=de

Vielleicht würde das helfen, nicht die Übersicht zu verlieren.


Grüße


Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
29.01.2012 22:33
#3
TowiTec
Joomshopping forum user no avatar
Name: Th. Winter
07.11.2011
Posts: 6
Quote
Aw: Preise aus Attributen werden nicht übernommen

Vielen Dank für den Tip.

Ich bin noch nicht mit allen Funktion vertraut und will erstmal alle "Basics"
etwas erlernen.

Das ein oder andere AdOn bzw. Plugin etc. habe ich schon ins Auge gefasst.

Besten Gruß

T. Winter

 
Copyrights MAXXmarketing GmbH. All Rights Reserved