Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

02.04.2012 09:11
#1
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Seite neu aufzubauen. Ich habe die Produkte von virtuemart in joomshopping übernommen, was ganz gut geklappt hat.

Am Anfang hatte ich den Menüpunkt "Shop" als Startseite angelegt. Nun habe ich mich aber entschlossen, den Menüpunkt Start als Startseite zu benutzen und damit gingen die Probleme los, woran ich nun schon seit 3 Tagen hänge. Wahrscheinlich ist es kein joomshopping sondern joomla-Problem,aber ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Zur Demonstration habe ich momentan die Startseite als Startseite, was ja auch mein Wunsch ist. Wenn man Artikel aus der Kategorie Essen & Trinken oder Gegenstände anklickt, dann werden sie im Detail angezeigt. Artikel aus anderen Kategorien bringen Fehlermeldung 404.

Sobald ich den Menüpunkt "Shop" als Startseite einstelle, sind alle Produkte anklickbar.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich finde das alles total unlogisch.

Hat jemand von euch eine Idee?

 
04.04.2012 11:25
#2
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

Ich hänge immer noch an dem Problem und komme nicht weiter.

Es muss doch zu lösen sein. Ich sah gerade, dass ich im ersten Beitrag vergaß, die www-Adresse anzusehen. Die Seite ist noch absolute Baustelle, also bitte nicht weiter umschauen.

Wenn ihr hier http://new.fotoyeh.de/index.php/shop-fotoyeh/pflanzen auf den Namen des Produkts klickt, dann kommt der 404-Fehler.

Wenn ihr hier http://new.fotoyeh.de/index.php/shop-fotoyeh/essen-trinken auf den Namen des Produkts klickt, dann funktioniert alles.

Die Menüeinträge wurden ganz normal in Joomla estellt, indem die ID der Kategorie eingegeben wurde.

Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht dahinter. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

 
04.04.2012 11:36
#3
Kale
User Kale
Name: Kale
02.12.2011
Posts: 136
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

Hallo,

habe beide Seiten besucht und jeweils auf die Produktnamen geklickt. Auf beiden Seiten wurden mir die Produkte angezeigt mit Preis und Bild. Ich konnte keinen Fehler feststellen.

Hast du schon mal deinen Browsercache geleert und Cookies gelöscht?

Gruß SW

 
04.04.2012 12:14
#4
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

sorry, da hast du es wahrscheinlich gerade probiert, als ich mal wieder etwas ausprobierte. Klicke mal jetzt auf die Produkte von den links.

Cache leere ich sowieso alle Nase lang.

 
04.04.2012 13:54
#5
Kale
User Kale
Name: Kale
02.12.2011
Posts: 136
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

Hab´s grad nochmal probiert, funktioniert immer noch ;)

Gruß SW

 
04.04.2012 14:10
#6
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

das ist ja der absolute Hammer.

Bei mir funktioniert es jetzt auch. Als ich dir vorhin die Nachricht schickte, hatte ich noch den 404-Fehler. Ich hatte es mehrfach ausprobiert und wollte schon alles hinschmeißen, da ich nun fast eine Woche an dem Problem sitze.

Was ich allerdings vorhin gemacht hatte, war das Update von Joomal 2.5.3 auf 2.5.4. Danach hatte ich aber den Cache gelleert und wieder probiert, wobei der 404- Fehler kam.

Ja, ich weiß nun nicht ,was los ist. Im Moment funktioniet es ganz normal und ich warte jetz erst mal einen Tag ab, was sich tut. Morgen melde ich mich nochmal. Aber ich hoffe, dass es jetz so bleibt, auch wenn ich absolut nichts verstehe.

 
04.04.2012 15:29
#7
Kale
User Kale
Name: Kale
02.12.2011
Posts: 136
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

Hab grad wieder geschaut und jetzt ist der Fehler da. Essen und Trinken geht, andere Kategorien bringen 404. Die Links sehen aber gleich aus. Sehr seltsam. Wenn du nichts geändert hast, dann weiss ich nicht woran es liegt.

Gruß SW

 
04.04.2012 16:40
#8
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

oh nein, das kann doch nicht wahr sein. Ich habe nichts geändert. Ich dachte, durch das update wäre nun alles o.k. Ich habe nur den PC ausgemacht und war einkaufen.

Ich krieg die Krise. Und du hast überhaupt keinen Verdacht, warum die Links den Fehler bringen?

Vllt. jemand anderes?

 
04.04.2012 17:28
#9
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2276
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

Hallo Dette,

frag doch den "Webdesigner", ob er mal schaut. Dafür bräuchte er er natürlich deinen Admin-Zugang.
Jedenfalls hat er das schon bei einigen gemacht und geholfen.

Kleiner Tipp: Bei ihm keine langen Mails.....

Grüße


Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
04.04.2012 19:40
#10
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

Hallo Jürgen,

ja das wäre toll, wenn er mal schauen könnte. Er steckt ja am tiefsten in der Materie. Hast du vllt. seine mail-Adresse? Ich weiß nicht, wie ich ihn kontaktieren kann.

 
04.04.2012 20:07
#11
Kale
User Kale
Name: Kale
02.12.2011
Posts: 136
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

support@webdesigner-profi.de

Viel Glück!

 
04.04.2012 20:19
#12
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

danke dir vielmals

 
05.04.2012 09:01
#13
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

Es ist vollbracht ;) (hoffe ich zumindest)

Webdesigner hat mir geholfen. Leider verstehe ich gar nicht, was er gemacht hat.

Aber ich möchte es abschließend hier schildern, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.

Er hat ein neues Menü erstellt, diesem Menü einen shop-Menüeintrag zugewiesen, wie ich es auch bei meinem Menü getan hatte (alle Einstellungen sind gleich), aber diesem Menü kein Modul zugewiesen, so dass es nirgenwo erscheint.

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, aber es funktioniert. Ich warte jetzt mal ein paar Stunden ab, denn trotz Cache und Browserleerung, die ich ja immer machte, verändert sich das Verhalten meist nach einigen Stunden.

Ich gebe später Entwarnung oder springe.

 
05.04.2012 09:20
#14
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25853
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

See

http://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/forum/posts/7/955.html

 
05.04.2012 09:42
#15
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Start-Menüpunkt bringt 404-Fehler bei vielen Produkten in Detailansicht

Ja, das hatte mir webdesigner geschickt und ich hatte dann meinen Menüpunkt in Category umgewandelt, was nichts brachte. Keine Parameter geht bei Joomla 2.5 nicht, was aber auch egal ist.

Ich wusste nicht, dass ich ein neues Menü ohne Modulzuweisung brauche. Das müsste man noch dazu schreiben.

Yes, the webdesigner had sent me and I had converted my menu item in Category, which did nothing. No parameters in Joomla 2.5 is going, but this is not matter.

I did not think I need a new menu without the module assignment. That would have to write it yet.

Kann aber auch sein, dass ich den Hinweis von webdesigner nicht richtig verstanden habe.

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.