Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

28.11.2012 12:16
#1
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

Hallo,

auf dieser Seite www.roh-kostbar.de betreibt meine Freundin einen shop und sie hat schon mehrfach beobachtet, dass immer mal eine Rechnungsnummer ausgelassen wurde. Sie hat im Shop aber nicht gearbeitet von gestern auf heute, weshalb es ein Programmfehler sein muss.

Das geht natürlich wegen dem Finanzamt nicht. Warum passiert das? Was kann man machen?

Hello,

side-www.roh kostbar.de operates a shop my friend and she has observed on several occasions that always wanted an invoice number has been omitted. She has worked at the store but not from yesterday to today, so it must be a bug.

That will not happen because of the tax office. Why is this happening? What can you do?
Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

 
28.11.2012 12:30
#2
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16504
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

Filter:

not finished: show

 
28.11.2012 14:31
#3
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

thanks for the reply, but unfortunately I do not understand what you mean.

Can you explain briefly what I can do. Thanks in advance.


danke für die Antwort, aber leider verstehe ich nicht, was du meinst.

Kannst du mir kurz erklären, was ich machen kann. Danke im Voraus.

Dette

 
28.11.2012 15:09
#4
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2251
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

Hallo Dette,

nach meinen Informationen muss die Rechnungsnummer nicht fortlaufend sein.
Sie muss auf jedenfall einmalig sein.
Die Oberfinanzdirektion Koblenz stellte nun klar, dass es nicht nötig ist die Rechnungsnummern fortlaufend als zahlenmäßige Abfolge zu vergeben

Quelle:http://blog.steuerberaten.de/unternehmen/12_565_ist-eine-fortlaufende-rechnungsnummer-erforderlich/

Grüße

@webdesigner

She means:
for example:
First order with bill-number 001
second order with bill-number 003

002?

Mistake in code? If not, what could be the reason?

Greetings


Letzte Änderung: 28.11.2012 15:10

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
28.11.2012 15:43
#5
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

vielen Dank Rivera.

Das ist mir neu, dass Rg.-Nr. fehlen dürfen. Aber damit hätte sich das Problem ja dann erledigt. Komisch ist es trotzdem. Ist dir das auch schon passiert?

 
28.11.2012 20:42
#6
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16504
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

Number ok.

Status problem

./administrator/index.php?option=com_jshopping&controller=orders

Not finished: Show - display all orders

 
29.11.2012 16:01
#7
Stickdealer
User Stickdealer
Name: Bjoern
05.10.2011
Posts: 634
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

dette - 28.11.2012 14:31
thanks for the reply, but unfortunately I do not understand what you mean.

Can you explain briefly what I can do. Thanks in advance.


danke für die Antwort, aber leider verstehe ich nicht, was du meinst.

Kannst du mir kurz erklären, was ich machen kann. Danke im Voraus.

Dette


Hallo Dette,

ich versuch das mal zu erklären. Wenn ein Kunde im Shop bestellt und z.B. per PayPal zahlen möchte, aber im letzten Schritt (Weiterleitung zu PayPal) die Zahlung, aus was für einem Grund auch immer, nicht abschließt, dann ist der Status der Bestellung im Shop Backend auf "nicht abgeschlossen" und wird somit auch nicht angezeigt.

Um diese Bestellungen anzuzeigen, einfach im Filter auf "show" stellen und bestätigen.

Nun siehst du diese Bestellungen und kannst sie auf "abgebrochen" " finishen"

Für das Finanzamt diese Rechnungen als "storniert" zur FiBu dazu und schon hast du deine fortlaufenden Rechnungsnummern wieder komplett.

Gruß
B

 
29.11.2012 16:13
#8
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

vielen Dank für die Antwort.

Die Nummern wurden also nicht ausgelassen, sondern die Bestellungen wurden abgebrochen und damit versteckt. Mit dem richtigen Status konnte ich sie nun sichtbar machen.

Nun würde mich ja interessieren, warum eine abgebrochene Bestellung überhaupt erscheint. Kann es sein, dass der Kunde die Bestellung getätigt hat, aber bei der Bezahlung paypal etwas schief lief und damit die Bestellung zwar stattfand vom Programm abgebrochen wurde?

Na ja, da kann man ja jetzt die Kunden nachträglich fragen, was da passiert ist.

 
29.11.2012 16:18
#9
dette
Joomshopping forum user no avatar
Name: dette
02.09.2011
Posts: 178
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

Hallo Björn,

danke für deine Antwort. Da haben wir parallel geschrieben ;).

Ist wirklich blöd, wenn man keine Benachrichtigung per mail bekommt.

Aber nun ist das Thema positiv beendet. Das Finanzamt besteht nicht auf lückenlose Nummern und nun weiß ich auch, wie man die abgebrochenen Bestellungen sieht.

Danke euch allen für eure Hilfe.

 
15.02.2013 12:17
#10
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank Gottwals
30.11.2011
Posts: 672
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das immer alle angezeigt werden?

Gruß Frank

 
15.02.2013 13:29
#11
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16504
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

no.

or change code.

 
17.02.2013 09:56
#12
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank Gottwals
30.11.2011
Posts: 672
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

webdesigner - 15.02.2013 13:29
no.

or change code.


wo muss denn der Code geändert werden?

 
17.02.2013 22:17
#13
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16504
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

administrator\components\com_jshopping\controllers\orders.php

$notfinished = $mainframe->getUserStateFromRequest( $context.'notfinished', 'notfinished', 0 );

change to
$notfinished = $mainframe->getUserStateFromRequest( $context.'notfinished', 'notfinished', 1);

 
20.02.2013 10:53
#14
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank Gottwals
30.11.2011
Posts: 672
Quote
Aw: Rechnungs-Nummern werden manchmal ausgelassen

webdesigner - 17.02.2013 22:17
administrator\components\com_jshopping\controllers\orders.php

$notfinished = $mainframe->getUserStateFromRequest( $context.'notfinished', 'notfinished', 0 );

change to
$notfinished = $mainframe->getUserStateFromRequest( $context.'notfinished', 'notfinished', 1);

danke

 
Copyrights MAXXmarketing GmbH. All Rights Reserved