Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

22.09.2013 03:57
#1
maschenfang
Joomshopping forum user no avatar
Name: Katrin Mühlenbeck
02.08.2012
Posts: 27
Quote
Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Hallo,

wir haben folgendes Problem, das immer wieder auftritt. Wir wissen nicht, was da los ist und woran das liegen koennte.

Wir haben fuer unsere Download-Dateien Attribute angelegt, so dass der Kunde bei Einkauf das gewuenschte Dateiformat auswaehlen und nach Bezahlung per Paypal downloaden kann.

Da wir immer mal wieder Rabattaktionen haben, setzen wir dann auch die Preise fuer eine bestimmte Zeit fuer eine Auswahl von Produkten runter.

Nun tritt aber mit leider schoener Regelmaessigkeit das Problem auf, dass Kunden in der Bestaetigungsemail den Downloadlink nicht drin haben. Auf dem Server ist die Datei jedoch vorhanden, der Kunde kann aber auf den Download nicht zugreifen. Da wir jedoch bei Erstellung der Produkte immer kontrollieren, ob alle Files korrekt hochgeladen wurden, und auch bei Preisaenderungen (direkt in den Attributen - denn da muss das ja haendisch angepasst werden) die Files vorhanden sind, wissen wir nicht, wo der Fehler liegt.

Die Produktanzahl ist auf "unbegrenzt" gesetzt, es kann also nicht daran liegen, dass ein Kunde bereits gekauft hat und das Produkt ausverkauft ist ...

Wenn wir auf dem Server per FTP nachschauen, sind die Files auch vorhanden. Woran kann das liegen, dass der Downloadlink nicht mitgeschickt wird?

Wie gesagt, es passiert nicht immer, sondern ungefaehr bei 1 von 10 Kaeufen ... aber das nervt wirklich, weil es immer wieder mit schoener Regelmaessigkeit auftritt.


Joomla: 2.5.8
JoomShopping: 3.11.4

Last change: 22.09.2013 04:06
 
22.09.2013 09:38
#2
admin
(Support Team)
User admin
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 25856
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

error?
order status?

 
22.09.2013 14:31
#3
Stickdealer
User Stickdealer
Name: Bjoern
05.10.2011
Posts: 653
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Was spricht denn der Status der besagten Problem-Bestellungen?

...außerdem würde ich Joomla auf den neusten Stand bringen, (2.5.14) da einige Sicherheitslücken geschlossen wurden.

... und Joomshopping natürlich auch!

 
27.09.2013 12:10
#4
maschenfang
Joomshopping forum user no avatar
Name: Katrin Mühlenbeck
02.08.2012
Posts: 27
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Der Status ist ganz normal abgeschlossen, mit Paypal. Wenn die Leute downloaden wollen, stellt sich raus, dass da gar keine Files zum Downloaden sind.

Die Bestellung selbst wird also problemlos abgewickelt bis zu dem Punkt, wo die Leute downloaden wollen ...

The ERROR is: there are no download files after the customer went through the order. Everything is fine including the paypal payment. It's just no download there. WE don't get the error, we only get the "help" call from our customers via email.

But when we created the products and even when we do price changes and we check after "save", everything looks fine, the products are there.

It's not always, just here and then and not always the same products. We can't find a pattern for this problem.


Last change: 27.09.2013 12:19
 
31.10.2013 15:15
#5
Adminchen
Joomshopping forum user no avatar
Name: Christine
31.10.2013
Posts: 5
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Hallo :-)

Ich komm jetzt mal Maschenfang zuhilfe :-)

Das Problem existiert noch nach wie vor (bei Ihr)

Problem ist, es ist nicht wirklich reproduzierbar.

Aber kurz zum Verhalten.
Kunde bestellt ein Produkt, bekommt die Bestätigungsmail MIT Link
Nächster Kunde bestellt das selbe Produkt, und hier KANN es sein muss aber nicht, das der Kunde den Link NICHT bekommt.
Bekommt der Kunde den Link nicht, sind auch alle Attribute aus dem Backend verschwunden.
Es ist soweit auch alles korrekt eingestellt, das der Artikel dauerhaft verfügbar ist.

So weiter:
Aktuell ist installiert: Joomla!-Version 2.5.8
Was eigentlich ja alt ist. Joomla behauptet aber auf dem neuesten Stand zu sei?! ist es sinnvoll per Hand zu Updaten?
Weiter geh ich davon aus, das einige Bugs in der neuen Version 3.15.3 von Joomshoppin gefixt wurden, evtl auch das oben genannte Problem?
Und gibt es ein Howto für die Updates für mich?

Bzw. ist es sinnvoll Joomla auf die aktuelle 3er Version zu Updaten und dann auch das Joomshopping auf 4.3.3. mit zu nehmen oder Macht das Problem
(Ich nehm auch hier gern HowTo's)


Ich danke schon mal für Antworten

Nachtrag: oder ist es evtl. Sinnvoll das neue Joomla aufzusetzen, mit Joomshopping und dann die Datein nachzuziehen? (wär mir persönlich lieber) und wie exportier und importier ich die Daten am besten?


Joomla: 2.5.8
JoomShopping: 3.11.4

Last change: 31.10.2013 15:25
 
31.10.2013 16:02
#6
Stickdealer
User Stickdealer
Name: Bjoern
05.10.2011
Posts: 653
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Joomla muss IMMER auf den neuesten Stand gebracht werden... momentan 2.5.14

...alles andere wäre grob fahrlässig (Sicherheitsrelevanz)

Du kannst das Updatepack auch manuell installieren, sollte auf deinem Server safe mod aktiv sein, läuft das automatische Update sowieso nicht.

 
31.10.2013 16:06
#7
Stickdealer
User Stickdealer
Name: Bjoern
05.10.2011
Posts: 653
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Vielleicht ist das Download Problem bei 3.15.3 gelöst ...

Es wurde dazwischen ja einiges an Bugs gefixt.

 
31.10.2013 16:33
#8
Adminchen
Joomshopping forum user no avatar
Name: Christine
31.10.2013
Posts: 5
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Danke dir erst mal.

Dann versuch ich mal mein Glück, aktuell scheint selbst ein weiteres Joomla unter neuer Subdomain sich nicht installieren zu wollen. :-(
Dann werd ich wohl nachher Joomla mal Updaten

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme nach dem Update?
Auf welche ich achten muss?

 
31.10.2013 18:11
#9
Stickdealer
User Stickdealer
Name: Bjoern
05.10.2011
Posts: 653
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Adminchen - 31.10.2013 16:33
Danke dir erst mal.

Dann versuch ich mal mein Glück, aktuell scheint selbst ein weiteres Joomla unter neuer Subdomain sich nicht installieren zu wollen. :-(
Dann werd ich wohl nachher Joomla mal Updaten

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme nach dem Update?
Auf welche ich achten muss?


Joomla 2.5.14 und Joomshopping 3.15.3 laufen perfekt ... aber Updates bergen immer gewisse Risiken.

Deshalb vorher IMMER ein Backup machen. Am besten mit Akeeba, damit kannst du super schnell und sicher alles zusammen sichern und bei Bedarf binnen weniger Minuten wieder zurückspiegeln.

Viel Glück

 
31.10.2013 19:22
#10
Adminchen
Joomshopping forum user no avatar
Name: Christine
31.10.2013
Posts: 5
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Hallo,

danke für den Tipp mit Akeeba. :-)
Kannte ich bisher noch nicht.
Vor Updates Backup ist klar, ich hab sonst mit ganz anderen Umgebungen zu tun. :-)
Mit Webprojekten deutlich weniger.

 
31.10.2013 19:56
#11
Adminchen
Joomshopping forum user no avatar
Name: Christine
31.10.2013
Posts: 5
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Nochmal eine Nachfrage.

Wenn ich jetzt versuche die Daten vom alten System gleich auf 3.XX und das neueste Joomshopping zu bringen.
Wie exportier ich am besten alle Daten und Importiere sie wieder?

Ein Export aus Joomshopping ist zwar möglich. Nimmt aber wirklich nur die Daten mit, die in einer csv platz haben,
Ich hätte aber auch gerne alle gesetzten Attribute und Dateien mitgenommen.
Wobei ich durchaus bereit wär zur Not die Dateien manuell reinzuklopfen wenn ansonsten ALLES mitgenommen wird.?
(Ich nehm auch gern Tipps, wie ich die Daten grundsätzlich aus Joomla vom alten ins neue bringe)

Danke

 
31.10.2013 21:04
#12
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2276
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Hallo,

Wenn ich jetzt versuche die Daten vom alten System gleich auf 3.XX und das neueste Joomshopping zu bringen.


Warum auf Joomla 3.x ?

Die "5er" Versionen, also 2.5 und nächstes Jahr 3.5 sind Langzeitversionen und sicher.


Joomla 2.5.14 und Joomshopping 3.15.3 laufen perfekt

Das sehe ich auch so. Und: 3.15.3 ist das neueste Joomshopping, quasi baugleich mit 4.3.3.

Grüße
-----------------------------------------
-----------------------------------------

E-Book Joomshopping deutsch

Kindl-Edition:
http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Leicht-bedienbarer-ebook/dp/B005L9D8MC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315307716&sr=8-1

ePub Format:
https://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html


Last change: 05.02.2014 09:04

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
31.10.2013 21:48
#13
Adminchen
Joomshopping forum user no avatar
Name: Christine
31.10.2013
Posts: 5
Quote
Aw: Dateien (Download-Produkte) verschwunden nach Preisanpassungen

Okay danke :-) dann Update ich doch lieber.
Dachte der Support für 2.5 würde bald eingestellt werden.

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.