Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen

20.02.2011 19:10
#1
vssmnn
Joomshopping forum user no avatar
Name: Conrad Vassmann
20.02.2011
Posts: 7
Quote
Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen

will einen Artikel in Verschiedenen Farben anbieten und nutze dafür als Attribut "Farbe" dessen Optionen (die einzelnen Farben) der KD per Radio Button auswählen kann.
Jede Option bekommt ein eigenes Bild hinterlegt.


leider sieht die Anordnung sehr unglücklich aus. Wie kann man das verbessern?
Momentan besteht enorme Verwechslungsgefahr.

Danke
mfg
Conrad
Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen


Joomla: 1.6
JoomShopping: 3.0.0

Letzte Änderung: 20.02.2011 19:23
 
22.02.2011 08:16
#2
Acqua
Joomshopping forum user no avatar
Name: Beatrice Isaac
13.01.2011
Posts: 51
Quote
Aw: Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen

Warum nimmst du die Radiobutton? Wäre Select da nicht besser?

Ich habe es übrigens auch geändert, weil ich Radio-Button besser finde. Aussehen tut es so:
Aw: Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen

Dafür suche in der functions.php die Funktion:

function sprintRadioList($list, $name, $params, $key, $val, $actived = null){
$html = "";
$id = str_replace("[","",$name);
$id = str_replace("]","",$id);
foreach($list as $obj){
if ($obj->$key == $actived) $sel = ' checked="true"'; else $sel = '';
$html.='<input type="radio" name="'.$name.'" id="'.$id.'" value="'.$obj->$key.'"'.$sel.' '.$params.'> '.$obj->$val;
}
return $html;
}

Ändere dies zu:

function sprintRadioList($list, $name, $params, $key, $val, $actived = null){
$html = "";
$id = str_replace("[","",$name);
$id = str_replace("]","",$id);
foreach($list as $obj){
if ($obj->$key == $actived) $sel = ' checked="true"'; else $sel = '';
$html.='<br /><input type="radio" name="'.$name.'" id="'.$id.'" value="'.$obj->$key.'"'.$sel.' '.$params.'> '.$obj->$val;
}
return $html;
}
Damit hast du ein <br /> vor den Buttons und diese werden dann untereinander ausgegeben.


Letzte Änderung: 22.02.2011 08:44
 
22.02.2011 19:38
#3
vssmnn
Joomshopping forum user no avatar
Name: Conrad Vassmann
20.02.2011
Posts: 7
Quote
Aw: Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen

Vielen Dank für den Tip.
Jetzt ist es schon besser und damit kann man prinzipiell leben.

Warum nimmst du die Radiobutton? Wäre Select da nicht besser?

Bei Select bekomme ich keine Bilder für die einzelnen Attribute angezeigt.

Hast du evtl. noch eine Idee, wie ich den Radiobutton und die Beschreibung der Option in die Zeilenmitte bekomme (also auf Höhe Bildmitte), so daß dies nicht vor/hinter dem unteren Rand des jeweiligen Bildes platziert ist?

Danke nochmals,
Conrad :-)

Aw: Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen


Letzte Änderung: 22.02.2011 20:02
 
23.02.2011 06:09
#4
Acqua
Joomshopping forum user no avatar
Name: Beatrice Isaac
13.01.2011
Posts: 51
Quote
Aw: Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen

Wie die Bilder im Verhältnis zum Text angezeigt werden, kannst du per CSS beeinflussen. In controllers/product.php suchst du -> function _buildSelectAttributes. Dort wird die HTML Ausgabe der Bilder generiert. Da kannst du in den img Tag noch eine Klasse einfügen. Von der Optik, würde ich die Bilder aber wohl kleiner machen. Persönlich finde ich sie schon sehr groß.


Letzte Änderung: 23.02.2011 06:10
 
27.02.2011 16:22
#5
vssmnn
Joomshopping forum user no avatar
Name: Conrad Vassmann
20.02.2011
Posts: 7
Quote
Aw: Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen

danke, aber das versteh ich nicht, die Bilder sind doch auf mittiger Höhe, nur der Radiobutton und die Optionsbezeichnung sind unten.

Alternativ wäre auch eine Leerzeile zwischen den Optionen denkbar um diese besser auseinanderzuhalten? Kriegt man das irgenwie relativ einfach hin?

Bin leider nicht der Programmierer vorm Herrn, hab es mal mit einem Grafikprogramm zurecht geschoben ;-)

so sollte es ausschaun:
Aw: Radiobutton, Varianten-Bezeichnung und Variantenbilder besser anordnen


Letzte Änderung: 27.02.2011 19:31
 
Copyrights MAXXmarketing GmbH. All Rights Reserved