SSL for Paypal - IPN zwingend erforderlich ??

13.03.2016 00:45
#1
MVCS_33
Joomshopping forum user no avatar
Name: Claudio
06.02.2016
Posts: 6
Quote
SSL for Paypal - IPN zwingend erforderlich ??

Hallo in die Runde,

bin ganz neu hier, habe aber schon sehr profitiert von vielen Antworten hier
im Forum. Dafür vorab vielen Dank!

Zu meiner Frage:

Ich plane auf in meinem Supermini-Onlineshop (mit einem Artikel), aufgebaut auf der Basis von Joomshopping, eine Bezahlung bei Paypal zu ermöglichen. Als Weiterleitung vom Warenkorb zu Paypal. Nun frage ich mich, ob die IPN - Rückleitung, die ich einzurichten plane, eine SSL - Verbidung erfordert? Oder geht die IPN auch ohne SSL?

Könnte mir das jemand kurz mitteilen? Vielen Dank dafür!

 
13.03.2016 12:24
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank Gottwals
30.11.2011
Posts: 665
Quote
Aw: SSL for Paypal - IPN zwingend erforderlich ??

Hallo Claudio,

nur sprichst in Rätseln bzw. blicke ich nicht durch was du wirklich meinst.

Meinst du ...
- PayPal wie es in der Grundkonfiguration implementiert ist
- PayPal Express
- Paypal API

Für PayPal wie es in der Installation enthalten ist, benötigst du kein SSL, du benötigst jedoch ein PayPal-Geschäftskonto. Die Einstellungen für Paypal findest du hier https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/forum/posts/12/876.html?lang=en#15

Gruß Frank

 
14.03.2016 20:59
#3
MVCS_33
Joomshopping forum user no avatar
Name: Claudio
06.02.2016
Posts: 6
Quote
Aw: SSL for Paypal - IPN zwingend erforderlich ??

Hallo Frank,

ach ja, das hatte ich nicht aufm Schirm, also ganz einfach
Paypal, wie es vorinstalliert ist. Der Kunde wird umgeleitet zu Paypal,
zahlt dort und wird rückgeleitet. Das funzt alles. Nur bleibt die IPN auf
dem Weg irgendwie hängen. In "Bestellungen" im Backend erscheint die
Paypal-Abwicklung überhaupt nicht.

Bei Vorauskasse klappt alles ganz wunderbar (es kann also m.E: nicht an
der Grundkonfiguration liegen).


Wenn ich die IPN von meinem Geschäftskonto bei Paypal starte, mehrfach getestet,
erhalte ich in der Logdatei von Jooomshopping grundsätzlich folgende Fehlermeldung:

2016-03-14 17:54:29 Paypal failed: error setting certificate verify locations:
CAfile: /usr/share/ssl/certs/ca-bundle.crt
CApath: none

Hat da jemand ´ne Idee?? (Zusatzinfo: im Paymentdatalog kommen alle Daten vom Käufer
usw. an, da findet sich auch: "payment status completed"). Ich verstehe nicht, weshalb
die Paypalzahlung nicht im Backend erscheint, denn die Infos scheinen ja vollständig anzukommen.

Dank im Voraus!

Claudio

Edit: Den Link, auf den du, Frank, mich hingewiesen hattest, habe ich vollständig durchgelesen und der
war sehr hilfreich. Sonst wär ich jetzt nicht da, wo ich immerhin schon bin ... ;-)


Letzte Änderung: 14.03.2016 21:10
 
14.03.2016 21:42
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank Gottwals
30.11.2011
Posts: 665
Quote
Aw: SSL for Paypal - IPN zwingend erforderlich ??

Hallo Claudio,

wenn du mal PayPal in das Suchfeld des Forums eingibst, wirst du feststellen das es mehrere User gibt welche ein Problem mit dieser Zahlart gibt.

Oft liegt das Problem jedoch an der fehlerhaften Konfiguration, sowohl im Shop als auch bei PayPal selber.

Die Lösungsvorschläge sind oft sehr ähnlich wenn nicht sogar die gleichen. Nur leider hört man dann sehr oft nichts mehr vom User. Ob das jetzt bedeutet, das es doch funktioniert oder doch nicht, kann ich nicht beurteilen.

Im letzten Update hat es nochmal eine Änderung geben s.z.B. hier https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/forum/posts/1/9920.html?lang=en#9

Viel Erfolg und Gruß Frank

 
14.03.2016 23:52
#5
MVCS_33
Joomshopping forum user no avatar
Name: Claudio
06.02.2016
Posts: 6
Quote
Aw: SSL for Paypal - IPN zwingend erforderlich ?? Help from webdesigner?

Danke Frank, war ´neecht gute Idee ... und ich dachte das ist es ... aber leider wars das dann
doch nicht. Auch mit Update die gleiche Fehlermeldungen. Ich habe den Eindruck das Problem liegt
tiefer ... alle Einstellungensind definitiv so wie vielfach hier ja dargelegt ... ich habe das
eingehend studiert. Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, kommt es nicht zur Rückleitung
der Daten zu Paypal, weil die erste Zuleitungs-IPN einen bestimmten Ordner nicht findet ...

Thanks for the answer, but i have the impression, that paypal doesn´t find e certain folder
named "ca-bundle.crt". How is this possibel?

In the Logfolder I do find:

2016-03-14 17:54:29 Paypal failed: error setting certificate verify locations:
CAfile: /usr/share/ssl/certs/ca-bundle.crt
CApath: none

Do you have an idea, webdisigner?

Friendly regards
Claudio

 
17.03.2016 15:43
#6
MVCS_33
Joomshopping forum user no avatar
Name: Claudio
06.02.2016
Posts: 6
Quote
Aw: SSL for Paypal - IPN zwingend erforderlich ??

Ich habe das Problem nun gelöst. Ich habe den Provider gewechselt und
ohne noch irgendetwas an der Konfig für Joomshopping verändert zu haben
läuft die IPN und der damit verbundene Email-Versand sowie die Anzeige
unter"Bestellungen" einwandfrei. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb
ich diese Fehlermeldung hier als Einziger so habe ... nun ist klar warum:

Es lag an völlig veralteten OpenSSL-Zertifikaten, die serverseitig installiert
waren.

Trotzdem Danke an die Helfenden


Letzte Änderung: 17.03.2016 15:45
 
17.03.2016 16:03
#7
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank Gottwals
30.11.2011
Posts: 665
Quote
Aw: SSL for Paypal - IPN zwingend erforderlich ??

Vielen Dank für die Rückmeldung...

 
Copyrights MAXXmarketing GmbH. All Rights Reserved