Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

07.05.2016 12:57
#1
jh312
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jörg
08.08.2014
Posts: 31
Quote
Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Hallo zusammen!

Ich teste grade unter realen bedingungen (zwei verschiede Paypal-Konten) die Bezahlfunktion mit Paypal.
Es funktioniert auch alles soweit super.
Kunde wird auf die Paypal-Seite geleitet, bezahlt, wird zurück auf die Shop-Seite geleitet.
Kunde un Shop bekommen auch die entsprechenden Playpal-Mails.
Aber weder Shopbetreiber noch Kunde bekommen eine Nachricht von Joomshopping.
In den Bestellungen stehen die Bestellungen erst wenn ich mir alle ansehe.
Und erst wenn man da manuell auf "finish" setze, gehen die Mails raus.
Bei "normalen" Bestellungen (Rechnung, Vorauskasse) läuft alles wie es soll.
Nur unter Paypal nicht.

Bei Paypal unter sofortige Zahlungsbestätigung ist wie hier im Forum beschrieben
http://www.mein-shop.de/index.php?option=com_jshopping&controller=checkout&task=step7&act=notify&js_paymentclass=pm_paypal&no_lang=1
eingetragen.
Auch sonst habe ich (vermeindlich) jeden Schritt aus diversen Anleitungen befolgt.
Aber irgendwas muss ich wohl doch vergessen haben. Nur was?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Jörg


Joomla: 3.3
JoomShopping: 4.6.0
 
07.05.2016 13:37
#2
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16509
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

payment log?

 
07.05.2016 14:36
#3
jh312
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jörg
08.08.2014
Posts: 31
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

webdesigner - 07.05.2016 13:37
payment log?


Wo finde ich das bitte?

 
07.05.2016 14:54
#4
jerry2014
Joomshopping forum user no avatar
Name: jerry2014
13.09.2014
Posts: 88
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Dort: \components\com_jshopping\log\payment.log

@webdesigner: He told, that customer and admin did not get email after payment. Mail is sent only when he set the order to finish in backend.

 
07.05.2016 15:00
#5
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16509
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

1. Need see log.
- Perhaps server blocks paypal ipn
- or redirect
- or ...

 
07.05.2016 15:48
#6
jh312
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jörg
08.08.2014
Posts: 31
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

@jerry2014
Danke für die Unterstützung

payment.log and error.log are both empty ...

paypal payment works.

 
07.05.2016 22:06
#7
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16509
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/forum/posts/7/4514.html?lang=en#1

 
08.05.2016 09:20
#8
jh312
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jörg
08.08.2014
Posts: 31
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Don´t work

payment.log: emty
error log: emty

paymentdata.log: new file after changes. Content:
2016-05-08 08:55:37 url: /index.php/stempel-shop/checkout/step7?act=return&js_paymentclass=pm%5fpaypal&tx=2KJ44567R3674801F&st=Completed&amt=0%2e60&cc=EUR&cm=84&item_number=

Settings see screenshot
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

 
08.05.2016 12:43
#9
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16509
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

not notify.

 
08.05.2016 12:53
#10
jh312
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jörg
08.08.2014
Posts: 31
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

do you mean set
"notify url SEF" to "YES"?

 
08.05.2016 12:59
#11
webdesigner
(Support Team)
User webdesigner
Name: Admin
05.08.2010
Posts: 16509
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

paypal not send notify or your server block or ...

 
09.05.2016 08:40
#12
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank Gottwals
30.11.2011
Posts: 674
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Hallo Jörg,

da hier immer wieder User aufschlagen mit dem o.g. Problem, habe ich letzte Woche eine Testumgebung erstellt.
Installiert habe ich Joomla in der aktuelle Version (3.5.1) und JoomShopping in Version 4.12.1 und diese step by step aktualisiert auf Version 3.13.0. PHP Version 7.0.4

Folgende Einstellungen haben mit dem ersten Versuch zum Erfolg geführt...

In der Zahlart
- Testmodus = NEIN
- E-Mail PayPal Zahlung = registrierte E-Mail vom PayPal Konto
(ACHTUNG das PayPal Konto muss ein Geschäftskonto sein)
- Kontrollkästchen Daten nach RETURN = NEIN
- Overriding Addresses = JA
- Notify url SEF = NEIN
- SSL version = TLSv1_2

In der PayPal Administration
- Webseite-Einstellungen -> Webseit-Zahlungsoptionen -> Automatische Rückleitung = aktiviert
- Webseite-Einstellungen -> Webseit-Zahlungsoptionen -> Rückleitungs-URL = http://www.domain.de
- Benachrichtigungen über Sofortzahlungen = Aktivieren und http://www.domain.de/index.php?option=com_jshopping&controller=checkout&task=step7&act=notify&js_paymentclass=pm_paypal&no_lang=1 eingetragen

Das war es dann auch schon.

Aus den letzten User Anfragen und den leider fehlenden Rückmeldungen würde ich pauschal sagen lag es oft am nicht vorhandenen Geschäftskonto.

Viel Erfolg und Gruß
Frank

 
10.05.2016 21:37
#13
jh312
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jörg
08.08.2014
Posts: 31
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Hallo Frank!

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!

Leider komme ich trotz aller Tipps nicht weiter.
Immer noch alle Bestellungen "not finished"

Deine Einstellungen sind bei Paypal genau so. Ein Geschäftskonto ist es meiner Meinung nach auch.
Habe es extra als solches angelegt, bin die (Geschäftts-) Einstellungen und Angaben durch.
Siehe auch Screenshot.
Was ich noch bei direkt unter der Rückleitung bei Paypal gefunden habe ist
"Übertragung der Zahlungsdaten (optional)"
Muss das aktiviert oder dekativiert sein? Ist bei mir aktiv.


Und was ich bei mir im Joomshopping nicht finde ist Deine Angabe "SSL-Version=TLSv1_2"
Bei mir sieht es aus wie im oben angesprochenen Screenshot.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter ...
Das ist doch bestimmt nur irgendeine besch***** Kleinigkeit.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!

Gruß
Jörg
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"


Joomla: 3.3.3
JoomShopping: 4.6.0
PHP: 5.3.29
 
10.05.2016 22:01
#14
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank Gottwals
30.11.2011
Posts: 674
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Hallo Jörg,

ich habe in meiner PayPal Konfiguration nur die genannten Einstellungen vorgenommen.

Das du die SSL-Version nicht findest liegt wohl daran das deine JS Version nicht aktuell ist. Leider kann ich nicht sagen, ab welcher Version diese Einstellung vorhanden ist.

Gruß Frank


Letzte Änderung: 10.05.2016 22:03
 
10.05.2016 22:04
#15
jh312
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jörg
08.08.2014
Posts: 31
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Wie groß ist denn die "Gefahr", dass beim Updaten von JS was schiefgeht?
Bin nicht der Techniker, der mal eben alles sichern und ggf. zurückspielen kann.

 
10.05.2016 22:16
#16
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank Gottwals
30.11.2011
Posts: 674
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Hallo Jörg,

bitte nicht falsch verstehen...

- deine Joomla Version ist auch veraltet und leider auch nicht sicher
- die PHP Version würde ich auch min. drei Versionen erhöhen (auf 5.6.x)
- das bzw. die Shop Updates sollten im Normalfall ohne Probleme durchlaufen

ACHTUNG du musst immer von einer auf die nächste Version updaten. 4.6.0 -> 4.6.1 -> 4.7.0 usw...
Um auf Nummer sicher zu gehen ist es ein muss zuvor den Webspace als auch die Datenbank zu sichern.
Somit ist im Fall aller Fälle der Weg zurück immer möglich.
(für das sichern der Webseite und der Datenbank gibt es im Netz eine Vielzahl von guten Anleitungen, es gibt auch Komponenten die dies komfortabel erledigen)

ACHTUNG, wenn das Shop Template nicht im Original Zustand ist, muss das dann auch wider angepasst werden.

Einfach erst fragen bevor du startest.

Gruß Frank


Letzte Änderung: 10.05.2016 22:19
 
11.05.2016 10:06
#17
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2251
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Hallo,

Wie groß ist denn die "Gefahr", dass beim Updaten von JS was schiefgeht?
Bin nicht der Techniker, der mal eben alles sichern und ggf. zurückspielen kann.


Keine Option: Alte Software-Versionen. Zu unsicher.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Updaten. Trotzdem kann es manchmal haken.
Möglichkeiten:
1. Akeeba Backup, und/oder manuelles Backup per FTP von allen Ordnern/Dateien + Sicherung der Datenbank.
Danach wird das aktuelle System für den Kunden offline gestellt und die Updates vorgenommen. Das ist die gängige Variante "operieren am offenen Herzen"....
Wenn alles klappt ist der Aufwand gering.

2. Subdomain und neue Datenbank einrichten. Dorthin die bestehende Webseite kopieren, alle Updates vornehmen, testen. Ist alles Ok: Auf bestehende Domain umziehen. Aufwand: etwas höher; Risiko und Ausfallzeiten: gering.


Ab Joomshopping Version 4.6 ist es möglich die Updates über Joomshopping bequem vorzunehmen - unter "Info". Die neuesten verwendeten Joomshopping-Erweiterungen müssen zusätzlich eingespielt werden, sofern erforderlich.

Grüße


Letzte Änderung: 11.05.2016 10:11

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
14.05.2016 18:37
#18
jh312
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jörg
08.08.2014
Posts: 31
Quote
Aw: Paypal Bestellung werden nicht "gefinisht"

Hallo!

So, den Nachmittag damit verbracht, die FTP-Daten und Datenbanken zu sichern.
Dann Joomla-Upate auf 3.5.1, die PHP auf 7.0.6 und dann step-by-step auf Joomshopping 4.13.0
Alles läuft (noch) aber mein Problem existiert immer noch!!! Ich gebe langsam auf.

Noch mal alles verglichen was Ihr mit an Tipps und Einstellungen gegeben habt.
Jetzt konnste ich auch das oben angesprochene "SSL version = TLSv1_2" einstellen.
Alles so wie es soll.

Paypal hatte ich auch schon vor gut einer Woche angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Da kam gar keine Antwort. Auch ein netter Service.

Ich bin jetzt fast soweit, das so als gegeben hinzunehemen und im das immer manuell auf "finish" zu setzen.
Notfalls per Mobiltelefon von unterwegs. Denn die "Paypal-Bezahlt" Meldung bekomme ich ja.


Joomla: 3.5.1
JoomShopping: 4.13.0
PHP: 7.0.6
 
Copyrights MAXXmarketing GmbH. All Rights Reserved