Verschiedene Transporarten nach Gewicht

28.12.2017 15:24
#1
WYSIWYG
User WYSIWYG
Name: tap
10.11.2011
Posts: 117
Quote
Gelöst: Verschiedene Transportarten nach Gewicht

Hallo

Ich habe die Versandart "Schweizer Post" mit Preis nach Gewicht von 0.0001 Kg bis 44.9999 Kg und
die Versandart "Spedition" mit Preis nach Gewicht von 45 Kg bis 100 Kg.

Wenn ich nun ein Produkt mit 11 Kg in den Warenkorb lege, zeigt es mir als Versandart immer "Schweizer Post" UND "Spedition" an.
Lege ich ein Produkt mit 45 Kg in den Warenkorb, zeigt es mir ebenfalls immer "Schweizer Post" UND "Spedition" an.

In erstem Fall sollte nur "Schweizer Post" angezeigt werden, im zweiten Fall nur "Spedition".

Egal was die Produkte im Warenkorb gesamthaft wiegen, es zeigt immer beide Versandmöglichkeiten an. Der Versand nach Gewicht funktioniert also irgendwie nicht.

Muss noch etwas beachtet werden?

Danke!


Joomla: 3.8.3
JoomShopping: 4.16.3
PHP: 7.0.26

Letzte Änderung: 30.12.2017 10:52
 
28.12.2017 17:07
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Verschiedene Transporarten nach Gewicht

das ist ein Denkfehler...

versch. Versandarten machen nur Sinn z.B. bei Standard - und Express Versand

Das was du vor hast muss über eine Versandart abgewinkelt werden!
Bedeutet was du jetzt in 2 Versandarten und Versandkosten eingestellt hast, muss in einer Versandart und Versandkosten konfiguriert werden.

In die Falle, sind schon viele getterten.

NACHTRAG... in den Versandbedingungen muss du es dann auf jeden Fall erklären, damit es der Kunde auch versteht.

NACHTRAG2... falls du es doch so kompliziert haben möchtest, benötigst du ein Addon, dann kannst du über Gewichtsgrenzen versch. Versandarten bestimmen. https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/shippings/max-weight-shipping.html?partner_id=57147


Letzte Änderung: 28.12.2017 17:18
 
29.12.2017 08:51
#3
WYSIWYG
User WYSIWYG
Name: tap
10.11.2011
Posts: 117
Quote
Aw: Verschiedene Transportarten nach Gewicht

FrankG. - 28.12.2017 17:07
versch. Versandarten machen nur Sinn z.B. bei Standard - und Express Versand

Das was du vor hast muss über eine Versandart abgewinkelt werden!


Hallo Frank und danke für deine Infos!

Das Ganze über eine Versandart abzuwickeln geht nicht, weil der Versanddienst 1 nur Pakte bis zu einem gewissen Maximalgewicht befördert. Ist das Paket schwerer, muss es mit einem anderen Versanddienst versendet werden.

Etwas unlogisch finde ich, dass es so wie ich es jetzt hinterlegt habe nicht funktioniert. Der Shop müsste doch über das Produktgewicht erkennen, welcher Versanddienst infrage kommt und welcher nicht. Ist das Produktgewicht unter 45 Kg, kommt nur Versanddienst 1 mit Maximalgewicht von 44,999 Kg zum Zug, nicht aber Versanddienst 2 mit Minimalgewicht von 45 Kg und umgekehrt bei einem Produktgewicht von 45 Kg und mehr.

Das Addon sehe ich mir gerne genauer an, das macht glaube ich das was für mich so oder so die logische Folge wäre :-)
Vielen Dank für den Tipp!


Letzte Änderung: 29.12.2017 08:52
 
29.12.2017 11:38
#4
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Verschiedene Transporarten nach Gewicht

was hat aber die Bezeichnung im Shop mit der eigentlichen Versandart zu tun? Nichts! Es geht nur um die Kaufabwicklung.

Wie du den Auftrag später ausführst ist doch dem Shop egal. Im Shop werden doch nur die Kosten berechnet.
Mit meiner Lösung sparst du dir sogar de Punkt Versand im Bestellprozes.

Ich mach schon lange Jahre Shops mit JoomShopping und bin mit dieser Einstellung immer gut gefahren.

 
30.12.2017 11:00
#5
WYSIWYG
User WYSIWYG
Name: tap
10.11.2011
Posts: 117
Quote
Aw: Verschiedene Transporarten nach Gewicht

FrankG. - 29.12.2017 11:38
was hat aber die Bezeichnung im Shop mit der eigentlichen Versandart zu tun? Nichts! Es geht nur um die Kaufabwicklung.

Wie du den Auftrag später ausführst ist doch dem Shop egal.


Dem Shop mag es egal sein, dem Kunden aber nicht. Und nur das zählt.
Es macht eine Unterschied, ob per Schweizer Post versendet wird oder mit einem anderen Lieferdienst:

Schweizer Post = der Kunde weiss automatisch wann die Ware eintrifft, weil die Post Pakete immer zur selben Zeit anliefert.
Spedition/anderer Lieferdienst = die liefern irgendwann, da muss man es sich einrichten (Track&Trace verfolgen, die Anlieferung steuern/verschieben etc). Die Kuriere kommen fast immer zu ganz anderen Zeiten, dann ist man womöglich nicht vor Ort. Das erlebe ich auch immer wieder und bevorzuge daher sehr den Versand mit der Schweizer Post, bzw. ist für mich wichtig zu wissen, welcher Versanddienst anliefert.

Den Schritt mit der Wahl der Versandart brauche ich so oder so, weil auch Selbstabholung möglich ist.

Mit dem von dir vorgeschlagenen Addon hat die Umsetzung wie ich sie benötige aber geklappt.


Letzte Änderung: 30.12.2017 11:12
 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.