Calculate shipping cost by weight with price by kilogramm (shipping classes / Gewichtsklassen)

StartZurück 1 2 WeiterEnde
19.04.2013 13:25
#21
babim
Joomshopping forum user no avatar
Name: babic mario
18.02.2013
Posts: 145
Quote
Aw: Calculate shipping cost by weight with price by kilogramm (shipping classes / Gewichtsklassen)

Hallo,

also irgendwie verstehe ich das ganze nicht.

Jetzt mal ganz im Detail.

- Habe eine Produktgruppe "Fassadenstuck" diese kann nur mit dem addon shipping product versendet werden. Ist alles richtig eingestellt und funktioniert auch super.Versandartname = Versand Stuck

- Habe dann ein neues Produkt angelegt "Rollrasen". Addon shipping post, wight installiert und nicht aktiviert.
Eine neue Versandart angelegt. Verandartname = Spedition Rasen.
Preise für diese Versandart angelegt und danach aktiviert.
Einen Probekauf beim Stuck gemacht und beim Versand war auf einmal die Spedition Rasen oder Versand Stuck zum auswählen.
Also habe ich beim eingekauften Stuck- Produkt nachgesehen und dort war automatisch die Versandart Spedition Rasen aktiviert.
Habe bei den anderen 199 Stuckprodukten sofort nachgesehen und festgestellt das es dort auch automatisch aktiviert ist.
In Summe musste ich 199 Produkte bearbeiten und die Versandart Spedition Rasen deaktivieren nur weil ich 1 neues Produkt angelegt habe das eine andere Versandart hat als die 200 anderen.

So demnächst kommt wieder eine neue Produktgruppe rein "Porenbetonstein", diese haben andere Versandkosten somit auch eine neue Versandart.Versandart wird wieder shipping post, wight sein. Versandartname = Spedition Porenbeton.
Für mich bedeutet es das ich dann 201 Produkte bearbeiten muss um diese neue Versandart zu deaktivieren.

Danach kommt Styropor, wieder eine andere Versandart. Bedeutet, 201 Produkte + 50 Produkte aus Porenbetonkategorie berarbeiten.
Umso grösser der Shopp wird umso schwieriger wird es diese automatischen aktivierungen im Überblick zu behalten.

Fehler sind vorprogrammiert und können aus kostenmässig fatal sein.
Einmal nicht aufgepasst und plötzlich hat der Kunde statt einen Transport um 600€ die Auswahl ob er es um 600€ oder um 20€ haben möchte. Brauche sicher nicht zu erwähnen für was sich der Kunde entscheiden wird!!!!

Die automatische aktivierung von Versandarten in den Produkten muss meiner Meinung nach dringend überarbeitet werden.

LG
Mario


JoomShopping: 3.13.2
 
19.04.2013 16:53
#22
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2276
Quote
Aw: Calculate shipping cost by weight with price by kilogramm (shipping classes / Gewichtsklassen)

Hallo,

normalerweise ist es nicht notwendig für neue Produkte immer neue Versandarten anzulegen. Das wäre zu umständlich und natürlich aufwändig.
Normal hat man z.B. diese Versandarten, aus deutscher Sicht:
- Deutschland
- EU
Wenn Produkte z.B. nicht verschickt werden können bräuchte man
- Selbstabholung

Es muss doch möglich sein auch die neuen Produkte in schon vorhandene Versandarten "unterzubringen". Zum Beispiel über eine höhere Staffel der Gewicht von-bis Angabe.

Du hast doch das Addon Calculate for weight/price/postal code
Hier kannst du z.B. über verschiedene Kombinationen von Gewicht und Verkaufspreis unterschiedliche Versandpreise definieren.
Also nicht für ein bestimmtes Produkt, sondern indirekt über vonbis Gewicht oder vonbis Verkaufspreis Angaben.

Dann müssen für Produkte z.B. nur das Gewicht vergeben werden. Keine weitere Arbeit.

Es mag schon sein, dass es in deinem Fall vielfältiger als bei den meisten anderen ist. Aber gerade deshalb, um dir selbst Arbeit zu ersparen muss immer die Frage gestellt werden, ob schon wieder eine neue Versandart benötigt wird.


Grüße


Letzte Änderung: 19.04.2013 17:04

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
21.04.2013 20:17
#23
babim
Joomshopping forum user no avatar
Name: babic mario
18.02.2013
Posts: 145
Quote
Aw: Calculate shipping cost by weight with price by kilogramm (shipping classes / Gewichtsklassen)

Leider geht das nicht. Die Staffelpreise für den Palettenversand sind ja auch beim Spediteur unterschiedlich.

Der Rasen hat pro Palettte nie mehr als max.1000Kg. Der Spediteur kann max. 24 Paletten fahren, hängt von der Palettengrösse und dem gewicht ab. Ein LKW kann ca. 24 Europaletten fahren mit einem Geamtgewicht von 24t.

Der Porenbeton hat je nach Steinsorte 780 - 1390 Kg je Palette, es kommt noch hinzu das die Paletten grösser sind als Europaletten. Der LKW kann max. 17 Paletten fahren. Somit ergeben sich unterschiedliche Preise.
Wenn mit Ladekran gefahren wird gibt es wieder andere Preise je Palette.

Bei Styropor wird sogar nach m³(Lademeter verrechnet). Wie ich das abbilde habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da das Produkt erst in einigen Wochen kommt.

Das ich gesondert Versandarten anlegen muss ist nicht das Problem, es geht sowieseo nicht anders. Es geht darum das diese immer automatisch bei allen Produkten ON sind.

 
StartZurück 1 2 WeiterEnde


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.