Sofortüberweisung

12.12.2017 21:29
#1
Jim-Knopf
Joomshopping forum user no avatar
Name: Martin Danesch
17.06.2013
Posts: 55
Quote
Sofortüberweisung

Hallo,

habe seinerzeit diesen Link erhalten https://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/forum/posts/7/3435.html?lang=de, mit dem ich aber insofern nicht weiterkomme, weil ich mit ü auf irgendeiner Verteilerseite lande und mit sofortueberweisung.de auf der Seite von sofort.com, was auch nicht das zu sein scheint. Wo kann ich ein Sofortüberweisungsprojekt anlegen und wie?

Danke im Voraus
J


Joomla: Joomla: 2.5.27
JoomShopping: JoomShopping: 3.20.1
Website Url: www.autorenprogramm.com
 
13.12.2017 00:00
#2
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Sofortüberweisung

da hast du wohl recht das ganze ist etwas unübersichtlich... das liegt daran das Sofortüberweisung von Klarna gekauft wurde...

Du musst auf jeden Fall erst mal bei https://www.klarna.com/sofort/ ein Account eröffnen (https://www.sofort.com/payment/users/register) also ein Händlerkonto.

Der Rest erfolgt dann wieder nach Anleitung...

Es reicht schon aus wenn du in Google einfach nach Sofortüberweisung suchst.

NACHTRAG... ich sehe gerade das du noch Joomla 2.5 im Einsatz hast und das ist doch sehr bedenklich... Hier sollte dringend der Wartungsrückstand aufgearbeitet werden.


Letzte Änderung: 13.12.2017 00:03
 
05.01.2018 16:51
#3
Jim-Knopf
Joomshopping forum user no avatar
Name: Martin Danesch
17.06.2013
Posts: 55
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hallo Frank,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort! Unerwarteterweise kam ich erst jetzt dazu, das umzusetzen.
Eine Frage hab ich noch. So weit hat alles geklappt, registriert, Projekt dort angelegt. Allerdings finde ich nirgends User-ID, Projekt-ID usw., die in JoomShopping nötig wären. Auch fand ich Joomshopping nicht bei den Shopsystemen, sondern habe es als 'anderes System' eingetragen. Hast du eine Idee?

Viele Grüße
Martin

 
05.01.2018 17:04
#4
Jim-Knopf
Joomshopping forum user no avatar
Name: Martin Danesch
17.06.2013
Posts: 55
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Okay, also die User-ID wird wohl die Kundennummer sein und die Projekt-ID habe ich auch. Bleibt noch die Frage offen, warum JoomShopping nicht in der Liste der Anbieter ist. Oder ist das egal?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Martin

 
05.01.2018 17:11
#5
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Sofortüberweisung

nur zur Sicherheit... du musst erstmal ein Projekt anlegen, daraus ergeben sich dann die benötigten Daten... Bitte beachte auch das die Return UR, Notify URL und Cancel URL korrekt hinterlegt werden, sonst wird der Kauf nicht korrekt abgeschlossen.

Bei Shop-System wählst du Anderes Shop-System aus uns schreibst dort dann JoomShopping rein...

Das war es dann auch schon.

 
09.01.2018 22:14
#6
Jim-Knopf
Joomshopping forum user no avatar
Name: Martin Danesch
17.06.2013
Posts: 55
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hallo Frank,

sehr herzlichen Dank, klappt tadellos! Endlich bin ich die unseligen Vorauszahlungen los!

Viele Grüße
Martin

 
09.01.2018 22:35
#7
Jim-Knopf
Joomshopping forum user no avatar
Name: Martin Danesch
17.06.2013
Posts: 55
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hey Frank,

sorry, doch noch einmal ich. Es klappt zwar alles bestens kundenseitig - also bankmäßig alles beidseitig paletti. Allerdings sehe ich gerade (hab was an mich selbst verkauft), dass der Auftrag in Joomshopping noch als offen drinsteht. Die Parameter bei der Zahlungsart Sofortüberweisung passen m.E. auch

Status Bestellung für erfolgreiche Transaktionen: bezahlt
Bestell-Status für ausstehende Zahlungen: offen
Bestellstatus für fehlgeschlagene Transaktionen: abgebrochen

und die drei kann ich wohl nicht beeinflussen, ist ja für Sofortüberweisung, wo sie auch klappen
Return URL https://www.autorenprogramm.com/m/index.php?option=com_jshopping&controller=checkout&task=step7&act=return&js_paymentclass=pm_sofortueberweisung
Notify URL https://www.autorenprogramm.com/m/index.php?option=com_jshopping&controller=checkout&task=step7&act=notify&js_paymentclass=pm_sofortueberweisung&no_lang=1
Cancel URL https://www.autorenprogramm.com/m/index.php?option=com_jshopping&controller=checkout&task=step7&act=cancel&js_paymentclass=pm_sofortueberweisung

Hast du eine Idee?
Viele Grüße
Martin

 
09.01.2018 23:59
#8
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung...

Hast du den die 3 URLs auch bei Sofortüberweisung hinterlegt?
Ohne diese Einstellungen wird der Kauf zwar für den Kunden abgeschlossen, jedoch wird dies nicht an den Shop zurückgemeldet.

Gruß Frank

 
10.01.2018 02:44
#9
Jim-Knopf
Joomshopping forum user no avatar
Name: Martin Danesch
17.06.2013
Posts: 55
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hallo Frank,

ich finde für die Benachrichtiguns-URL beim besten Willen nichts bei Klarna. Erfolg ja, Abbruch ja, Notify nix. Hab echt alles 20x durchsucht. Dafür gibts dort einen Timeout-Link, den ich bei Joomshopping nicht habe.

Viele Grüße
Martin

 
10.01.2018 07:43
#10
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hallo Martin,

für die Notify URL gibt es auch kein direktes Kästchen...

Bei Sofort anmelden -> Meine Projekte -> Projekt bearbeiten -> Tab Erweiterte Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Neue Benachrichtigung anlegen -> HTTP -> dort die Notify URL hinterlegen als POST

Gruß Frank

 
10.01.2018 10:55
#11
Jim-Knopf
Joomshopping forum user no avatar
Name: Martin Danesch
17.06.2013
Posts: 55
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hallo Frank,

oh, das ist tricky :-)

Eingetragen und gespeichert, Jetzt habe ich bei den Benachrichtigungen zwei, einmal Mail und einmal HTTP.

Trotzdem bleibt die Bestellung als 'nicht beendet' stehen. Okay, ist jetzt kein Riesenunglück, weil ich gesehen habe, dass die Bestellungen nach einer gewissen Zeit (halbe Stunde?) auf einmal abgeschlossen werden können. Im Rahmen meines Rationalisierungsbedürfnisses halt ein bisschen lästig, aber man wird eh sehen, wieviele per Sofort bezahlen, ist ja noch Paypal und Voraus da.

Viele Grüße
Martin
(hab dir übrigens eine PN geschickt)

 
16.02.2018 13:30
#12
SlotCarDreams
User SlotCarDreams
Name: Walter
30.04.2013
Posts: 110
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Ich möchte mich hier anhängen.

Ich habe mich bei Klarna registriert, und möchte dort das Produkt bestellen, das meine Kunden eine Sofortüberweisung machen können. Ab Werk habe ich bei den Bezahlungsarten Sofortüberweisung drinnen. Kann ich das nutzen, und dort dann die Daten von Klaran eingeben damit es läuft?

Ich will nicht bei Klarna was bestellen , und dann kann ich es nicht einbauen....


Joomla: 2.5.6
JoomShopping: 3.20.2
Website Url: https://slotcardreams.at/
 
16.02.2018 13:57
#13
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hallo Walter,

also zuerst muss man beachten... es gibt KLARNA so wie man es kennt und es gibt die Sofortübereisung welche vor Jahren von Klarna übernommen wurde... Es sind also 2 versch. Zahlarten.

Im Shop ist die Sofortüberweisung enthalten.

Der Link zu Sofortüberweisung lautet https://www.klarna.com/sofort/business/mit-sofort-verkaufen
Die Einrichtung ist nicht ganz einfach ab es funktioniert einwandfrei und fehlerfrei.

Gruß Frank

 
16.02.2018 14:01
#14
SlotCarDreams
User SlotCarDreams
Name: Walter
30.04.2013
Posts: 110
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hallo Frank,

ich fasse zusammen. Die im Shop ab Werk hinterlegte Sofortüberweisung kann ich hernehmen und dort dann die Daten für Klarna integrieren für eine Sofortüberweisung über Klarna?

Grüße
Walter

PS: Ich muss das nicht selbst machen, weil ich dafür wenn habe, aber es muss grundsätzlich gehen, daher meine Frage vorab.


Letzte Änderung: 16.02.2018 14:02
 
16.02.2018 15:32
#15
FrankG.
User FrankG.
Name: Frank
30.11.2011
Posts: 1600
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Hallo Walter,

ich tu mir etwas schwer wie du das schreibst...

Es gibt einmal die Zahlart Klarna und es gibt die Zahlart Klarna Sofortüberweisung.

Hier wird die Zahlart Klarna Sofortüberweisung benötigt.

Gruß Frank

 
17.02.2018 09:05
#16
SlotCarDreams
User SlotCarDreams
Name: Walter
30.04.2013
Posts: 110
Quote
Aw: Sofortüberweisung

Ich fasse für alle zusammen, weil ich es nun selbst herausgefunden habe.

Die Vorlage im Shop "Sofortueberweisung" kann verwendet werden um mit Klarna den Kunden die Sofortüberweisung anzubieten.

Man muss sich zuerst bei Klarna als Kändler registrieren. Wurde das erledigt bestellt man das Produkt "Klarna Sofort". Danach legt man sich ein neues Projekt an.
Return URL und Cancel URL werden dort auf der ersten Seite eingetragen. Notify URL wir hier eingetragen => Erweiterte Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Neue Benachrichtigung anlegen -> HTTP -> dort die Notify URL hinterlegen als POST.
Jetzt noch die 2 Passwörter anlegen => Erweiterte Einstellungen => Passwörter und Hash-Algorithmus => Projekt-Passwort ändern + Benachrichtigungspasswort ändern.

Jetzt die Daten im Shop in die Bezahlart "Sofortüberweisung" eintragen:

User ID => ist die Kundenummer bei Klarna
Project ID => ist die Projekt Nummer bei Klarna
Project Password => ist das Projekt Passwort
Notify Password => ist das Benachrichtigungspasswort

Ich hoffe es hilft einigen, weil so wird es nirgends erklärt...

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.