Product scrolling universal: maximal x Buchstaben in der Beschreibung

22.04.2012 13:03
#1
Montimontt
Joomshopping forum user no avatar
Name: Montimontt
27.02.2012
Posts: 82
Quote
Product scrolling universal: maximal x Buchstaben in der Beschreibung

Hallo,

wie ich kann ich den Text der Kurz-Beschreibung im Modul "Product scrolling universal", also:

(<div class="description">
<?php print $product->short_description?>
</div>)

auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen beschränken und dann z.B. "..." darstellen lassen, falls die Kurz-Beschreibung länger ist?

Vielen Dank schon mal!
Montimontt


JoomShopping: 3.5.0
 
22.04.2012 14:26
#2
Kale
User Kale
Name: Kale
02.12.2011
Posts: 136
Quote
Aw: Product scrolling universal: maximal x Buchstaben in der Beschreibung

Hallo,

also ich kenne das Addon jetzt nicht. Aber du könntest die Eingabe der Kurzbeschreibung ja generell auf eine maximale Länge beschränken.

Dazu brauchst du nur in der Datei

administrator/components/com_jshopping/views/product_edit/tmpl/description.php

bei

<td>
<textarea name = "<?php print $short_description;?>" cols = "55" rows="5"><?php echo $row->$short_description ?></textarea>
</td>

ein maxlength="" einfügen und zwischen die Anführungszeichen deinen maximalen Zeichenwert.

z.B.

<td>
<textarea name = "<?php print $short_description;?>" cols = "55" rows="5" maxlength="50"><?php echo $row->$short_description ?></textarea>
</td>

wenn die Zeichenzahl auf 50 beschränkt werden soll. Mehr können dann einfach nicht eingegeben werden.

Der andere Weg es über php bei der Ausgabe zu lösen hat den Nachteil, dass die Beschreibung dann ab einem bestimmten Zeichen einfach abgeschnitten wird, ohne darauf zu achten ob es Sinn macht oder nicht. Das sieht dann nicht sehr professionell aus.

Mit der Methode dies bereits bei der Eingabe zu unterbinden, fährt man da besser, da man dann durch geeigneten Satzbau den Sinn erhalten kann.

Gruß SW


Letzte Änderung: 22.04.2012 14:36
 
22.04.2012 14:41
#3
Montimontt
Joomshopping forum user no avatar
Name: Montimontt
27.02.2012
Posts: 82
Quote
Aw: Product scrolling universal: maximal x Buchstaben in der Beschreibung

Hallo SoWhat,

danke, das wäre eine Idee. Aber ich möchte die Kurzbeschreibung nur in diesem Modul begrenzen.

Klar könnte das nicht so professionell aussehen, aber das ist mir lieber, als zu viel Text.

Das Mdoul ist eine Produkt-Slideshow. Die soll nicht unnötig hoch sein, wenn die Kurzbeschreibung mal etwas länger ausfällt...

Grüße


Letzte Änderung: 22.04.2012 14:43
 
22.04.2012 15:17
#4
Montimontt
Joomshopping forum user no avatar
Name: Montimontt
27.02.2012
Posts: 82
Quote
Aw: Product scrolling universal: maximal x Buchstaben in der Beschreibung

Habe es gelöst!

<div class="description">

<?php
$position = strpos($product->short_description,".",100);
$max_zeichen = 100;
if(strlen($product->short_description) > $max_zeichen)
{
$product->short_description = substr($product->short_description,0,$position). ". ...";
}
else
{
$product->short_description= $product->short_description;
}
echo $product->short_description;
?>

</div>


Letzte Änderung: 22.04.2012 16:28
 
Copyrights MAXXmarketing GmbH. All Rights Reserved