www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

03.03.2013 22:38
#1
deejoo
Joomshopping forum user no avatar
Name: dee
13.01.2013
Posts: 43
Quote
www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

Nun ich werde auch mal ins kalte Wasser springen und euch den Shop vorstellen an dem ich gerade werkle.

Kurz zur Geschichte.

Meine Frau töpfert Leidenschaftlich gerne und hat nun ein Gewerbe angemeldet. Über den Shop möchten wir Ihre Artikel vertreiben. Ist also ein Kleingewerbe. Wir nehmen die Kleingewerberegelung nicht in Anspruch.

Ist mein erster Shop und daher werde ich mich wohl noch durch einen Anwalt absichern was das rechtliche (AGB, Wiederruf etc. ) betrifft.

Kurz und knapp:

- Wo seht ihr noch Handlungsbedarf?
- Habt ihr irgendwelche Tipps wo ich die Website auf rechtssicherheit prüfen lassen kann?

PS: Das aus dem Modul "Neueste Artikel..." eine komplett neue Seite ohne das Shop Menü links und rechts gestartet wird, an dem arbeite ich gerade noch.


Joomla: 2.5.8 Stable
JoomShopping: 3.13.2
PHP: 5.4.12
MySQL: 5.1.67
Website Url: www.terra-handwerk.de
 
07.03.2013 13:34
#2
arcpixx.de
User arcpixx.de
Name: arcpixx
21.01.2012
Posts: 92
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

Hi,
also, in rechtlicher Hinsicht habe ich mir die Seite jetzt noch nicht angesehen...da bin ich auch nicht Experte genug, um dort "sichere" Auskunft zu geben.
Allgemein muss ich aber sagen, dass der Shop schon recht ansprechend aussieht. Die Produkte sehen viel versprechend aus ("MÖÖÖH", die Drachenkuh ist der Hammer! :-))

Was die Produktfotos angeht, würde ich aber versuchen, etwas "Besseres" zu präsentieren. Diese Figuren verdienen es, sauber und ansprechend abgebildet zu werden. Fotos müssen "funktionieren". Dabei sollte ein besonderes Augenmerk auf eine ausgewogene Belichtung (keine Schlagschatten vom Blitz!) und einen neutralen Hintergrund geachtet werden. Am besten komplett neutrales Umfeld (weiße Hohlkehle basteln) und von mindestens zwei Seiten ausreichend beleuchten.

Das nur so als erste Idee für Dich. :-)

Viel Erfolg für Dich und Deine Frau mit dem Shop!!!

 
07.03.2013 13:53
#3
deejoo
Joomshopping forum user no avatar
Name: dee
13.01.2013
Posts: 43
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

Vielen Dank, auch für das Lob.

Das rechtliche, da werden wir auf Nummer sicher gehen. Ich habe im April Seminare mit Anwälten gerade zu den rechtlichen Dingen für existenzgründer. Ich denke wir werden da das geld investieren und das ganze prüfen lassen.

Ein Fotokurs steht eh schon lange auf meinem Wunschzettel und einen Gutschein habe ich schon Zuhause.

Das mit der Box ist eine gute Anregung. Da werde ich mal schauen was ich so machen kann.

Danke dir!

 
07.03.2013 15:35
#4
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2276
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

Hallo,

'Bestellung absenden' bitte nicht verwenden, nicht erlaubt:
Schau mal bitte hier:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/05/16/button-losung-gilt-ab-1-august/
Am besten das Template "defaultg" verwenden. (und noch die AGB später anpassen)

Bei der Versandzeit sollten keine widersprüchlichen Infos stehen.
Das "sofort..." am besten gleich entfernen.

Zu den Versandkosten:
- schreiben, dass die Tabelle für den Versand innerhalb von Deutschland gilt
- zur Preisauflistung: die darf so nicht enden. Eine Möglichkeit:
- ab 83,01 kg (ohne "bis kg")
-Ausland? Wenn dorthin nicht geliefert wird, das sagen. Ansonsten die Kosten aufschlüsseln pro Land und kg.

Das Widerrufsrecht ist in den AGB versteckt.
Braucht einen eigenen Link und muss höchstwahrscheinlich nochmal komplett in die AGB rein.

Wo ist der Warenkorb?

Gute Checkliste:
http://www.shopbetreiber-recht.de/shop-rechtssicher-checkliste-muster/

Das ist mir aufgefallen. Ich hoffe das hilft auch ein wenig.
Und falls etwas unklar ist, frage den Leuten auf den Seminaren Löcher in den Bauch. Es gibt auch manchmal passende IHK Seminare für Gewerbetreibende. Jedoch sollten wichtige Dinge eher schnell geändert werden. Die Haie schwimmen immer....

Ansonsten viel Erfolg!

Grüße

E-Book Joomshopping deutsch

Kindl-Edition:
http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Leicht-bedienbarer-ebook/dp/B005L9D8MC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315307716&sr=8-1

ePub Format:
https://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html


Last change: 07.03.2013 15:55

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
07.03.2013 18:04
#5
deejoo
Joomshopping forum user no avatar
Name: dee
13.01.2013
Posts: 43
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

WOW.Danke für die ganzen Hinweise, die mich teilweise aber schon unsicher machen.

Wo kommst du auf "Bestellung absenden"? Ich habe, genau auf der von dir verlinkten Seite den Text "kostenpflichtig Bestellen" entnommen und so auch den Button beschriftet. Ich habe keine Ahnung wie du einen anderen Text sehen kannst.

Woher bekomme ich das "defaultg" Template und was ist da der Unterschied?

Das "Sofort Versandfertig. 2-4 Werktage nach Geldeingang" habe ich geändert in "Versandfertig. 2-4 Werktage nach Geldeingang"

Ich versende nur in Deutschland. Das habe ich nun angemerkt. Auch kann man nur Deutschland als Land auswählen.Ich habe dann am Ende der Tabelle geschrieben "ab 94,51 kg bitte die Versandkosten vorher mit mir klären!" Ich denke das wird nicht zulässig sein - oder?

Ich gehe nicht davon aus das jemand Dinge bestellt die schwerer sind, wenigstens im Moment, da wir (noch) kein Material anbieten sondern nur getöpferte Dinge.
Die Frage die sich nun stellt, wie gehe ich vor, wenn nun doch jemand 95,51 kg überschreitet? Ich müsste das doch auch im Shop abbilden können. Spedition hinterlegen? Sonst kann ich dem Kunden ja automatisch keine rechnung ausstellen, da die Versandkosten sich nicht genau beziffern lassen.

Das Widerrufsrecht habe ich nun komplett in die AGB eingefügt. Es gibt aber auch ein "eigenes" Widerrufsrecht, welches in der Fußzeile verlinkt ist und vor dem "kostenflichtig Bestellen" Button auch bestätigt werden muss. Auch da kann man das noch einmal sich anzeigen lassen (genau wie die AGB). Ist das nun doppelt gemoppelt? Reicht es nun nur die AGB anzuzeigen und zu verlinken oder muss es beide geben?

Was muss ich dem Besteller dann zusenden (mit der Mail nach der Bestellung)? Heute bekommt er die Rechnung, die AGB und das Wiederrufsrecht als PDF Datei. Reichen dann Rechnung und AGB, wenn darin das Widerrufsrecht steht?

Der Warenkorb ist rechts in der senkrechten Leiste zu sehen, wenn man im Online-Shop ist, und nur dort. Siehst du den nicht?

Die Liste von dir habe ich auf meinem Schreibtisch liegen und zu 80% bereits abgearbeitet.

Einige Bemerkungen von dir machen mich etwas stutzig. Zum einen der Text den du auf dem Bestellbutton nicht gesehen hast und zum anderen das der Warenkorb nicht für dich sichtbar oder erkennbar war.

 
07.03.2013 20:11
#6
Dr.Rivera
Joomshopping forum user no avatar
Name: Jürgen
13.09.2010
Posts: 2276
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

Hallo,

Wo kommst du auf "Bestellung absenden"?

Steht in den AGB von dir.
Text muss identisch mit tatsächlichem Vorgang sein.

Woher bekomme ich das "defaultg" Template und was ist da der Unterschied?

http://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/joomla-shop/downloads/templates.html?lang=de
- Unter Joomshopping installieren, dann unter Einstellungen-Allgemein auswählen
- Unterschied: Bestellübersichtsseite für die deutsche Gesetzgebung, Stichwort: Button-Lösung. Unbedingt installieren. Kaum Arbeit.
- Immer die passende Version wählen. Bei späteren Joomshopping Updates auch evt. neue Version mit installieren.

"ab 94,51 kg bitte die Versandkosten vorher mit mir klären!" Ich denke das wird nicht zulässig sein - oder?

Die Versandkosten müssen für Kunden klar und deutlich und nachvollziehbar sein. Ich würde das so nicht schreiben.
Evt. ist diese Erweiterung interessant?
http://www.webdesigner-profi.de/joomla-webdesign/shop/shippings/max-weight-shipping.html?lang=de

Dann könnte man einstellen: Lieferung im Shop nur bis xx kg.
Wenn der Shop dann nur eine Bestellung bis z.B. 100 kg technisch zulässt, muss die Versandtabelle nicht über 100 kg gehen.

Das Widerrufsrecht habe ich nun komplett in die AGB eingefügt. Es gibt aber auch ein "eigenes" Widerrufsrecht, welches in der Fußzeile verlinkt ist und vor dem "kostenflichtig Bestellen" Button auch bestätigt werden muss. Auch da kann man das noch einmal sich anzeigen lassen (genau wie die AGB). Ist das nun doppelt gemoppelt? Reicht es nun nur die AGB anzuzeigen und zu verlinken oder muss es beide geben?

Nun ja, ich bin kein Anwalt. Aber soweit mir bekannt ist, müssen alle wesentlichen Informationen VOR dem Einleiten des Bestellvorgangs vom Kunden abrufbar sein. Also im Zweifelsfalle lieber alles doppelt verlinkt.

Reichen dann Rechnung und AGB, wenn darin das Widerrufsrecht steht?

Das weiß ich nicht. Ich fände es als Kunde nicht transparent. Kann ja angehängt werden, siehe "Statische Texte".

Der Warenkorb ist rechts in der senkrechten Leiste zu sehen, wenn man im Online-Shop ist, und nur dort. Siehst du den nicht?

Das Modul Warenkorb ist nicht auf jeder (Shop-)Seite zu sehen. Z.B. wenn ein Produkt angeklickt wird.


Einige Bemerkungen von dir machen mich etwas stutzig. Zum einen der Text den du auf dem Bestellbutton nicht gesehen hast und zum anderen das der Warenkorb nicht für dich sichtbar oder erkennbar war.


Ist oben alles beschrieben. Das sollte dich nicht stutzig machen.

Grüße


Last change: 07.03.2013 20:41

Nicht ganz aktuell, aber vielleicht doch noch für einige hilfreich, das E-Book Joomshopping.
Bei Amazon (kindl) und xinxii (ePub):

http://www.amazon.de/JoomShopping-Joomla-Shop-Online-Shop-ebook/dp/B005L9D8MC

http://www.xinxii.com/joomshopping-der-joomla-shop-p-339561.html
 
08.03.2013 00:20
#7
deejoo
Joomshopping forum user no avatar
Name: dee
13.01.2013
Posts: 43
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

So. Jede Menge Arbeit :)

Habe das meiste erledigt. Danke euch beiden!

Hab mir heute sogar ein kleines Fotostudio gebaut und neue Bilder gemacht. Danke für den Tipp!

Bzgl. der Versandkosten werde ich mir wohl das Addon holen. Das schaut gut aus. Defaultg habe ich auch installiertr, gefällt mir deutlich besser.

Nun harre ich der Dinge die da kommen und werde mir wohl mal nach den Seminaren im April nen Anwalt suchen der die AGB, Impressum und Wiederruf prüft und schaut ob alles passt.

Weitere Anregungen nehme ich jedoch gerne auf...

 
08.03.2013 11:44
#8
arcpixx.de
User arcpixx.de
Name: arcpixx
21.01.2012
Posts: 92
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

Hi,

die Fotos sind schon viel besser!!! Wenn Du jetzt noch den "Gelbstich" aus den Fotos herausbekommst, hast Du eine sehr ordentliche Basis für Deine Produktfotos. Den Gelbstich solltest Du recht einfach auch nachträglich - entweder durch nachträgliche Änderung des Weißabgleiches, oder entsprechende Bearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm - beheben können.

Gruß

 
08.03.2013 12:37
#9
deejoo
Joomshopping forum user no avatar
Name: dee
13.01.2013
Posts: 43
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

Danke. Der Gelbstich ist mir auch aufgefallen.

Ich habe ein wenig Probleme mit der Beleuchtung im Styrocube. Da musste ich gestern eine Lampe verwenden welche leider etwas gelbliches Licht abgegeben hat. Eine andere Lampe steht auf der Einkaufsliste :)

Mit mehreren Lampen habe ich leider so "Flutlichtschatten" um die Figur. Ich werde mal schauen ob ich das mit dem Weisabgleich hinbekomme. Danke für den Tipp!

 
08.03.2013 13:28
#10
arcpixx.de
User arcpixx.de
Name: arcpixx
21.01.2012
Posts: 92
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

Versuche es mal mit einer entsprechenden Lampe, die entsprechende Kelvinwerte (Richtung Tageslicht) erreichen kann. Die gibt es auch als Energiesparversion und sind gar nicht so teuer, wie man vielleicht glaubt. Bei eBay gibt es durchaus günstige No-Name-Angebote, dei völlig ausreichend sind. " Lampen sollten es schon sein. Die Schlagschatten kannst Du unterdrücken, wenn Du eine Art Diffuser vor der Lampe anbringst...da reicht für den Anfang transparentes weißes Paier, oder hauchdünner weißer Stoff. Dat wird schon :-)
Alternativ: Bei Amazon habe ich kürzlich sehr günstig zwei Komplettsets erstanden...Stativ, Lamoe (inkl. Tageslichtbirne und Reflekor mit Diffuser davor). Ich kann gerne nochmal genau nachsehen, welches Angebot das genau war...sag einfach Bescheid!

 
09.03.2013 18:27
#11
deejoo
Joomshopping forum user no avatar
Name: dee
13.01.2013
Posts: 43
Quote
Aw: www.terra-handwerk.de - Leidenschaft Ton

Danke dir wieder sehr für deine Tipps.

Werde ebay mal durchforsten, allerdings ohne "Druck". Konnte die Bilder, deutlich mit Photoshop-Elements verbessern. Heute habe ich noch eine neue Halogenröhre für den Strahler gekauft denn ich letztes mal benutzt habe.

Muss heute neue Bilder machen - mal sehen.

Muss aber zugeben. Deine Tipps haben mich weiter gebracht. Die Fotohohlwand oder eher Box die ich mir gebaut habe hat keine 10 Euro gekostet und die Bilder sehen deutlich besser aus.

 


Copyrights MAXXmarketing GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Durch die Nutzung dieser Website stimme ich zu, dass Cookies zur optimalen Gestaltung der Website sowie zur Analyse der Nutzung der Website verwendet werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier. OK, einverstanden.