Web Developer unterstützt Sie auch bei der Videowerbung mit Google und YouTube

Jeder kennt zumindest einen Werbespot, mit dem er etwas ganz Spezielles verbindet. Videoclips bleiben in Erinnerung, werden Gesprächsthema. Genau dies macht sich auch das Marketing zunutze, wenn sie Videowerbung etwa mit Google oder YouTube einsetzt. Mit diesem Werbeinstrument ist es möglich, die Besucherzahlen einer Website oder eines Online-Shops zu steigern, ebenso wie den Umsatz. Außerdem lassen sich die hochwertigen Videos recht einfach und günstig publizieren.

Die Vorteile der Video Werbung

Jede Marketing-Maßnahme zielt darauf ab, neue Kunden zu gewinnen, die Marke oder ein Unternehmen bekannter zu machen und die Verkaufszahlen zu steigern. Die Videowerbung mit Google oder YouTube kommt ohne umfangreiches Werbebudget aus, da außer dem Produktionskosten keine weiteren Kosten entstehen und durch monatliche Klicks generiert wird. Dabei spielt keine Rolle, wie aufwendig die Videos selbst sind. Eine einfache Analyse anhand von Statistiken ergibt einen Überblick über die monatlichen Besuche Ihrer Kampagnen, die aktuellen Verkaufszahlen oder eingehenden Anmeldungen. Experten gehen davon aus, dass Videowerbung zu einer Umsatzsteigerung von gut 50 bis 60 % beitragen kann. Außerdem sind Videos insgesamt kostengünstiger als AdWord Textanzeigen. Die Videos tragen auch zu einem besseren Ranking bei Google und YouTube bei. Für eine günstige Positionierung bei Google oder YouTube sind SEO Maßnahmen wichtig. Dazu zählen geeignete Keywords, das hochladen des Videos, sowie die SEO Kriterien bei YouTube und Google. Sie sind noch neu im Geschäft? Dann fragen Sie uns, wir helfen Ihnen zusammen mit unserem Web Developer, auch diesen Markt zu bestreiten.

Werbespots im Internet

ouTube und Google zählen mit zu den am häufigsten genutzten Seiten im Internet. So greifen täglich rund vier Milliarden Nutzer weltweit auf Videos bei YouTube zurück. Daher sind die beiden Marktführer YouTube und Google eine hilfreiche Plattform, um Dienstleistungen, Produkte und Unternehmen vorzustellen, zu präsentieren. Die Angebote können so kostengünstig einer breiten Masse an Nutzern vorgestellt werden. Gerade durch Videos werden durch die Verbindung von Bild und Ton Emotionen geweckt, was auf diese Art und Weise nicht mit Textanzeigen oder Bannern etc. möglich ist. So besteht die Möglichkeit, dass sich Mitarbeiter einbringen und vorstellen, der Geschäftsführer selbst das Produkt einführt oder Ähnliches. Musik und Hintergrund-Location tun dann ihr Übriges, um Verbraucher anzusprechen und zum Kauf zu überzeugen. Originelle Ideen, kreative Storys und Ähnliches sorgen dafür, dass viele Nutzer das Video an Freunde und Angehörige weitergeben und das Video im Gespräch bleibt. Diese Werbevideos können somit weite Teile der Gesellschaft erreichen, sie können einfach über soziale Netzwerke verbreitet und verlinkt, aber natürlich auch kommentiert werden. Da kommen wir, als Web Design Agentur ins Spiel. Wir helfen Ihnen mit unserem Web Developer kreative Ideen zu entwickeln und Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt perfekt auf YouTube oder Google platzieren, zu können.

Wichtig ist auch, dass die Werbevideos an die entsprechenden Zielgruppen bestimmter Produkte oder Dienstleistungen richtet und ansprechend gestaltet wurde. So schauen sie Frauen zwischen 25 und 35 Jahren andere Seiten an, als Frauen um die 40 oder 50. Ein Werbevideo wird damit auf den entsprechenden Websites integriert. Dabei können Sie selbst festlegen, wo Ihr Video gezeigt werden soll. Web Programmierer können auch entscheiden und festlegen, wo da Video auch gerade nicht erscheinen soll, weil etwa die Zielgruppe nicht passt. Werbevideos ermöglicht Web Agenturen auch Remarketing, sodass Nutzer angesprochen werden können, die sich bereits eines Ihrer Videos angesehen haben und ihnen weitere Videos vorschlagen. Mit dem Click-per-View Modell bleiben die Kosten transparent und überschaubar, da lediglich Kosten entstehen, wenn Nutzer das Video tatsächlich anklicken.

Weitere interessante Fakten zur Video Werbung

Werbeexperten ist bereits schon länger das Potenzial von Werbevideos im Netz bekannt. Online Werbevideos zählen zu den schnell wachsenden Segmenten der Online Werbung. Ein Grund dafür ist, dass sich Nutzer gern überzeugen lassen, sich ein Video anzusehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer dann wirklich Ihren Shop oder Ihre Website besucht, ist um einiges höher als durch Werbemittel wie Banner oder Textanzeigen. Entscheidend für den Erfolg einer Kampagne inklusive Videowerbung ist auch, ob die User den Clip ganz anschauen oder abbrechen. Auch der Zeitfaktor ist hier nicht zu unterschätzen. Es braucht eine gewisse Zeit, bis die Werbung beim Nutzer wirkt und die Marke oder das Produkt im Gedächtnis bleibt. Damit bleiben längere Videos von gut 90 oder mehr Sekunden länger auf Dauer eher im Gedächtnis als vergleichbare Clips etwa für das Fernsehen, die in der Regel um die 20 oder 30 Sekunden dauern. Experten haben ermittelt, dass diese längere Spieldauer tatsächlich effektiver ist. Das macht sich bei Videos bemerkbar, die speziell für das Online Marketing produziert wurden. Nicht zu vergessen ist, dass gezielt Marken ausführlicher beworben und präsentiert werden können. Umfangreichere Clips ermöglichen eine komplexere Botschaft, die einprägsamer sind. Dabei spielt auch eine wichtige Rolle, dass Videowerbung einen großen Einfluss hat, wenn es um Aspekte, wie Markenbewusstsein, Ansehen und Beliebtheit verschiedener Marken und Ähnliches gehen. Videowerbung bei Google und YouTube werden daher nicht umsonst besonders bei Werbekampagnen für Konsumgüter oder z. B. Finanzdienstleistungen eingesetzt. Fragen Sie unseren Web Developer um Rat, er zeigt Ihnen, wie Sie Videowerbung mit Erfolg platzieren können. Auch beim Dreh helfen wir Ihnen gerne weiter.
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