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Webdesign Trends 2021
Was ist Webdesign ├╝berhaupt?
Webdesign ist der Prozess zur Erstellung eines Webprojekts, von der Planung ├╝ber die grafische Gestaltung des Layouts bis Hier weiterlesen hin zur Umsetzung des Designs durch Coding und Webprogrammierung.

Webdesign ist ein Begriff den man nicht sehr genau zuordnen kann, da er die verschiedenen Stufen der Erstellung der Webseite, des Webshops bzw. Webprojekts beinhaltet.

Es wird heutzutage nur schwer m├Âglich sein f├╝r einen einzelnen Webdesigner alle Schritte perfekt abzubilden. Gut eingespielte Teams aus Fachleuten in all diesen Bereichen sind in der Regel die bessere Wahl.
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Die Webdesign-Trends 2021 und das SEO der Zukunft!
Wer Infos zu Trends sucht, wird vielleicht entt├Ąuscht, da Google in Sachen Aussehen einer Webseite klare Hier weiterlesen "Vorstellungen" hat. Ihre Webseite muss die Suchintention des Suchenden bestm├Âglich erf├╝llen! In den oberen Top Ten Listings (SERPs) wird Ihre Seite dann auftauchen, wenn diese Landingpage (Seite Ihrer Webseite) f├╝r den eingetragenen Suchbegriff (Keyword) das beste Ergebnis liefert und dies sowohl inhaltlich als auch optisch.

Je nach Thema sind Design-Aspekte wichtiger oder eher zweitrangig. Trust-Faktoren wie Auszeichnungen, Bewertungen und kompetente eigene Fachartikel zum Thema sind bei der Planung eines Designs sehr h├Ąufig ein wichtiger Aspekt. Content Marketing und Content Design ist das, was Sie an die Spitze bringt!

Der Besucher soll Ihrer Seite und Ihrem Angebot vertrauen. Er muss psychologisch, inhaltlich und grafisch ├╝berzeugt werden. Das Design soll dem genutzten Endger├Ąt auch in der Aufl├Âsung entsprechen (responsiv Design). Vorausgesetzt wird au├čerdem die perfekte Bedienbarkeit (UX/UI Design) und der User soll sich schnell zurecht finden. Suchen Sie nicht nach Trends, sondern orientieren Sie sich ausschlie├člich nach dem, was der Suchintention und der Arbeitsumgebung des Users entspricht!
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Woher wei├č Google, welche Webseite/Page
ein Top-Ranking verdient hat?
SEO (Suchmaschinenoptimierung): Google bewertet das Ranking Ihrer Webseite nach User-Signalen. Hier weiterlesen Kommt ein User mit einem bestimmten Suchbegriff auf Ihre Seite und beendet die Suche damit, ist dies das Beste was Ihnen passieren kann! Kehrt der Suchende jedoch zu Google zur├╝ck und sucht erneut mit der gleichen Suchintention, wei├č Google, dass der Suchende auf Ihrer Seite nicht das gefunden hat, was er wollte und wird sich dann beim n├Ąchsten Mal "├╝berlegen" ob er diese Seite Ihrer Webseite f├╝r diesen Suchbegriff erneut Usern zeigt. Keine Angst Google bewertet das nicht durch einen einzigen Besuch, sondern ├╝ber viele Besuche aus. Je H├Ąufiger Sie einen solchen "Treffer" landen, desto besser wird Ihre Homepage im Google Ranking eingestuft und je weniger h├Ąufig die User auf Ihrer Seite finden was diese gesucht haben, je mehr verlieren Sie im Ranking. Es gibt zwar auch noch andere Ranking Faktoren, aber diese sind gemessen daran nur noch das T├╝pfelchen auf dem I. Ausblenden
Ist eine Webdesign-Optimierung meiner bestehenden Webseite noch m├Âglich?
Zu 99% k├Ânnen wir hier mit einem klaren "Ja" antworten und je nach Optimierungsgrad und Kosten/Nutzen Hier weiterlesen ist dann abzuw├Ągen ob die Seiten der betroffenen Website ge├Ąndert werden sollen oder besser Ihr Webprojekt einmal von Grund auf strukturiert und neu umgesetzt werden sollte. Ausblenden

Unsere Webdesign-Leistungen, die Sie garantiert vorw├Ąrts bringen

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Ein Team von Mitarbeitern k├╝mmert sich im Auftrag unserer Kunden f├╝r die Ranking Steigerung in Google und Conversion-Optimierung von Bestell-Prozessen bzw. Call to Aktions.
Da dies einer unserer Kern-Themen ist, haben wir daf├╝r eine extra Webseite www.seo-agentur.com erstellt. Sie finden dort weiterf├╝hrende Infos zu unserem SEO Angebot.
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Was Sie sonst noch so ├╝ber Webdesign wissen sollten!

Wir haben hier f├╝r Sie Antworten zu diversen Fragen rund um das Thema Webdesign zusammengefasst.
  • Seitengestaltung
    Das Design von Webseiten wird wieder etwas lesefreundlicher. Ausreichend Wei├čraum zwischen einzelnen Elementen wie Bildern oder Textabschnitten erleichtert dem Betrachter ein schnelles und korrektes Erfassen. Man muss sich nicht mehr so stark konzentrieren, um wichtige Details zu erkennen. Langweiliger wird es trotzdem nicht: Eye-Catcher ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. Der Kontrast zum Wei├čraum entsteht durch starke Farbreize, Asymmetrien und ungew├Âhnliche Anordnungen von Dingen. So schafft man es durch eine ausgewogene Seitengestaltung, die Aufmerksamkeit und die Verweildauer der Webseitenbesucher zu erh├Âhen.
  • Seitenaufbau
    Der Nutzer bzw. "User" steht auch 2020 im Mittelpunkt eines jeden Seitenaufbaus. F├╝r Webdesigner gilt es, das "User Interface (UI)", also die Benutzeroberfl├Ąche so zu gestalten, dass sich der Webseitenbesucher optimal zurechtfindet. Er soll das tun k├Ânnen, was die Webseite bezweckt: sich informieren, etwas betrachten, unterhalten werden, etwas bestellen, Hilfe finden, etwas herunterladen k├Ânnen usw. Von der positiven Nutzererfahrung ("user experience") h├Ąngt sehr viel ab. Bei verkaufenden Seiten liegt der Schwerpunkt auf der Optimierung der Conversions. Nutzeroptimiertes Design bietet ein sinnvolles, auf die wichtigsten Bereiche reduziertes Men├╝. Eine daumenfreundliche Anordnung und das Scrollen bzw. Springen durch Anker erleichtern die Nutzung bei Smartphones und kleinen Displays. Dazu kommt noch die technische Seite beim Aufbau: Suchmaschinen sortieren Websites f├╝r den Nutzer vor. Um bei den Ergebnissen von Google oder Bing weit vorne zu landen, muss die Website von Anfang an suchmaschinengerecht sein. Es gilt, mobiloptimiert zu designen und die Ladezeit der Seite gering zu halten. SEO f├╝r Bilder erleichtert die Auffindbarkeit bei der Bildsuche. Deren Ergebnisse werden immer mehr auch schon auf der klassischen SERP pr├Ąsentiert.
  • Responsive Design 3.0
    Das normale Responsive Design ist ja mittlerweile l├Ąngst etablierter Standard im Web Design. Auch die Erleichterungen f├╝r Webdesigner bei CSS dank responsivem Design 2.0 konnten sich schon durchsetzen. Was kommt also beim Responsive Design 3.0 auf uns zu? Neue Herausforderungen an flexible Webdesigns stellen kleine Displays von Ger├Ąten wie Smartwatches dar. Was auf einem Smartphone-Display noch gut zu strukturieren war, wird nun schwierig. Die Darstellung kompletter Webseiten ist dort auch nicht gew├╝nscht. Der Nutzer erwartet lediglich die wichtigsten Infos der Seite, z. B. Kontaktdaten, ├ľffnungszeiten, Namen usw. Solche Informationen kann man im Design auf Informationskarten ("Cards") zusammengefasst b├╝ndeln und auch auf sehr kleinen Bildschirmen gut zeigen. Auch die zunehmende Anzahl an Bildschirmen in Fahrzeugen macht ein angepasstes Webdesign erforderlich: Das User Interface sieht jedes Mal anders aus.
  • Voice-Search-Optimierung
    Nicht nur visuell gibt es Neuerungen im Web Design: die Anzahl der Suchanfragen per Sprachbefehl ("Voice Search") mit Sprachassistenten wie Siri, Google Home und Alexa steigen kontinuierlich. Um bestm├Âgliche Suchergebnisse und Antworten liefern zu k├Ânnen m├╝ssen Webseiten in punkto Maschinenlesbarkeit ("Machine Readability") aufbereitet werden. Der Nutzer will keinen kompletten Audio-Ersatz f├╝r klassische Websites. Er fragt eher nach wenigen n├╝tzlichen Informationen wie Ortsangaben, Wetterdaten, Namen, oder anderen Dingen. Er stellt seine Suchanfragen auch eher wie tats├Ąchliche Fragen, z. B. "Wo finde ich in M├╝nchen den besten Fris├Âr?" anstelle von herk├Âmmlichen Texteingaben wie "bester Fris├Âr M├╝nchen". Sprachassistenten finden zusammen mit Suchmaschinen am ehesten identische Formulierungen in Webseiten. Daher ist die maschinenfreundliche Aufbereitung der eigenen Daten auf einer Website wichtig.
  • Emotionen pur
    Webseiten-Besucher springen schneller von Seiten ab, wenn es langweilig wird oder sie keinen gef├╝hlten Bezug zu sich selbst erkennen k├Ânnen. Hier m├╝ssen Webdesigner positive emotionale Reaktionen durch ansprechbare Website Gestaltung erzeugen, um die User empathisch zu ber├╝hren. Das funktioniert gut mit einem freundlichen, hilfsbereiten Ton im Text, mit einem freundlichen Farbambiente und ansprechenden Bildern. Angesagt sind derzeit sogar handgezeichnete Illustrationen. 08/15-Stockfotos sollte man 2020 eher vermeiden. Sie bieten den Besuchern optisch nichts Neues und lassen ein Unternehmen oder eine Marke nicht authentisch wirken. Der Anteil an Video-Content w├Ąchst ebenso. Mit kleinen Filmen lassen sich Emotionen leichter transportieren. Gute Geschichten rund um Personen, Produkte oder interessante Begebenheiten (Stichwort "Storytelling") bieten dem Besucher einer Seite emotionale Ankn├╝pfungspunkte an ein Unternehmen oder eine Marke. Nur der Besucher, der sich auf einer Website wohlf├╝hlt, wird zum Kunden.
  • Direkte Interaktion
    Chatbots werden auf der Webseiten immer beliebter. Kein Wunder, sie bieten einige Vorz├╝ge im Service-Bereich. Ein Webseitenbesucher kann durch sie individuellere Hilfe zu einzelnen Fragen erhalten. Dank k├╝nstlicher Intelligenz funktionieren Kommunikationsroboter in der direkten Interaktion mit Usern mittlerweile sehr zuverl├Ąssig. F├╝hlt sich der Nutzer gut informiert und beraten, so bestellt er auch eher das nachgefragte Produkt. Aber selbst wenn einzelne Fragen nicht beantwortet werden k├Ânnen, kann viel schneller ein anderer Kontakt zum Kunden aufgebaut werden, z. B. telefonisch oder durch die pers├Ânliche Beratung eines Mitarbeiters. Die direkte Kontaktm├Âglichkeit zum Anbieter bietet ein verbessertes Kundenerlebnis und ist f├╝r verkaufende Webseiten essentiell.
webdesign Trends
Wir wissen was Google auch "morgen" noch von Ihrem Webprojekt erwartet und nutzen dieses Know-how bei der Erstellung bzw. Bearbeitung Ihrer W├╝nsche!
Wir realisieren Ihr Webprojekt in 7 Schritten:
one step
Analyse
Wir besprechen den Zweck Ihres Webprojekts und kl├Ąren die Zielgruppe. Dazu sehen wir uns auch Ihre Mitbewerber an.
two step
Planung
Wir legen die Struktur der Website an (Sitemap) und entscheiden uns f├╝r geeignete Technologien zur Umsetzung (z. B. ein Content-Management-System Ihrer Wahl)
three step
Design
Mit Wireframes entwerfen wir das Aussehen Ihrer Website. Daf├╝r ber├╝cksichtigen wir Ihr Wunsch- Design und setzen auf Benutzerfreundlichkeit und den barrierefreien Zugang.
four step
Inhalt
F├╝r den passenden Inhalt verwenden wir Ihre Texte, Fotos, Bilder, Videos, Tabellen, etc. und stellen sie suchmaschinen-freundlich zusammen. Je nach Bedarf erstellen wir Ihren Content auch komplett.
five step
Entwicklung
Das Webdesign wird nun mit HTML, CSS, und weiteren Skripten responsiv f├╝r das World Wide Web codiert. Auf Wunsch gibt es von Ihrer Website auch eine eigene mobile Version.
six step
Optimierung
Ein schneller Code ist wichtig f├╝r das Ranking. Wir optimieren den Code und stellen sicher, dass dieser auch auf den unterschiedlichen Browsern und Endger├Ąten optimal dargestellt wird.
seven step
Deployment
Ihre Website geht nach Ihrer Abnahme online. Wir ├╝bertragen die Website zum Hoster und ├╝berwachen die Abrufbarkeit. Auf Wunsch k├╝mmern wir uns auch um Updates und die Wartung Ihrer Website.
Wir realisieren Ihr Webprojekt in 7 Schritten:
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Analyse
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Klaus
Klaus Huber
Gesch├Ąftsf├╝hrer
"Haben Sie noch Fragen zu Ihrem geplanten Webprojekt?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem pers├Ânlichen Gespr├Ąch!"

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